Dienstag 17. März 2026

Schnellsuche auf der Website

04.04.2025

„BE BLESSED!“ Segensfeier für Maturanten und Lehrer im Stephansdom

Das Schulamt lädt am Dienstag, 8. April 2025, um 14:00 Uhr zum großen ökumenischen Matura-Gottesdienst, „um den Zuspruch Gottes für die anstehenden Herausforderungen zu erbitten“.

Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler legen in ganz Österreich ab 5. Mai ihre schriftliche Reifeprüfung ab. Aus diesem Anlass feiert das Schulamt der Erzdiözese Wien gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Wien einen großen Gottesdienst im Wiener Stephansdom. Dazu eingeladen sind alle Maturantinnen und Maturanten sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Segensfeier steht unter dem Motto „Dein Lächeln, wie der Himmel über mir“ und stellt das Bild des Felsen und der Burg als Symbol für Gott in den Mittelpunkt. Den Gottesdienst wird Generalvikar Nikolaus Krasa gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Julia Schnizlein halten, eine Band wird die Feier mit modernen christlichen Liedern gestalten.

 

„Mit großen Schritten geht das Schuljahr der Abschlussklassen dem Ende zu – und damit auch der gemeinsame Weg, den Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrenden teils über mehrere Jahre hinweg im Religionsunterricht gegangen sind. Wir wollen gemeinsam um den Zuspruch Gottes bitten für die kommenden Herausforderungen – für die Reifeprüfung und für anstehende persönliche Entscheidungen und laden sehr herzlich zur ‚BE BLESSED!‘-Segensfeier in den Stephansdom ein“, so das Schulamt in einer Aussendung.