Die Verbundenheit zwischen den Partnerdiözesen wurde in den letzten Jahren immer stärker. Dieses Foto entstand im Rahmen der Tagung "Encuentro" im Jahr 2023.
Die Verbundenheit zwischen den Partnerdiözesen wurde in den letzten Jahren immer stärker. Dieses Foto entstand im Rahmen der Tagung "Encuentro" im Jahr 2023.
Seit mehreren Jahren pflegt die Erzdiözese Wien lebendige Partnerschaften mit Diözesen auf drei Kontinenten: Lodwar in Kenia, San Jacinto in Ecuador und Infanta auf den Philippinen. Was einst mit ersten Begegnungen begann, hat sich zu einem intensiven Prozess des gegenseitigen Lernens, solidarischen Miteinanders und gemeinsamen Arbeitens entwickelt.
Besuche und der Austausch zu Themen, die alle Diözesen gleichermaßen betreffen, prägen diesen Weg der Verbundenheit über Länder- und Kontinentsgrenzen hinweg.
Ein besonderer Anlass führt diese Partnerschaften nun erneut zusammen: Anlässlich der Bischofsweihe von Josef Grünwidl wurden die Bischöfe der Partnerdiözesen nach Wien eingeladen.
Synodales Unterwegssein in weitem Horizont
Josef Grünwidl, bei seinem Pressegespräch vor der Weihe in der Barbarakapelle angesprochen auf die Anwesenheit der Bischöfe aus dem globalen Süden: „Weltkirche ist etwas sehr Spannendes. Wir leben in einer Weltkirche, die sehrt bunt ist: In anderen Teilen der Erde stehen andere Fragen an erster Stelle als bei uns hier in Mitteleuropa - ich möchte einladen, den großen Horizont zu sehen. Das synodale, gemeinsame Unterwegssein sehe ich nicht nur hier in Wien – sondern in der weltkirchlichen Verbundenheit und ich freue mich sehr, dass die Bischöfe unserer Partnerdiözesen dabei sind.“
Der Besuch der internationalen Delegationen findet von 22. bis 29. Jänner 2026 statt. Aus den Partnerdiözesen sind Bischof Gustavo Adolfo Rosales Escobar aus Ecuador, Bischof John Mbinda Makau aus der Diözese Lodwar in Kenia und Bischof em. Bernardino Cortez von der Prälatur Infanta auf den Philippinen zu Besuch in Wien.
Bischofsbesuch für interdiözesane Projekte genutzt
Die an die Bischofsweihe anschließende Besuchswoche bietet die Möglichkeit vielfältiger Begegnungen mit Einrichtungen in der Erzdiözese Wien: Mit Kooperationspartnern in der internationalen Zusammenarbeit der Erzdiözese Wien – der Dreikönigsaktion und horizont3000 - mit denen zahlreiche soziale und pastorale Projekte sowie Personaleinsätze in den Partnerdiözesen verwirklich werden, mit dem erzbischöflichen Schulamt, über das interdiözesane Schulpartnerschaften gestartet werden, mit der St. Elisabeth Stiftung, die eine Kooperation mit einem Partnerprojekt für alleinerziehende Mütter und junge schwangere Frauen in Ecuador plant, mit pastoralen Dienststellen, der Erwachsenenbindung und dem Priesterseminar, wo gemeinsam mit den Partnern neue Wege der Aus- und Weiterbildung beschritten werden sollen.
Die Anwesenheit der Partnerbischöfe bei der Bischofsweihe von Josef Grünwidl macht sichtbar, was Weltkirche im besten Sinn bedeutet: einander begegnen, voneinander lernen und gemeinsam synodal Kirche sein – weltweit.
Kirche im Dialog
Organisiert und begleitet werden diese internationalen Partnerschaften maßgeblich vom Bereich Kirche im Dialog – Weltkirche & Entwicklungszusammenarbeit der Erzdiözese Wien.
Mehr Informationen finden Sie unter www.kircheimdialog.wien
Bleiben Sie außerdem verbunden über die Facebook-Seite von „Kirche im Dialog“