„Ad te levavi.“- Zu Dir, Herr, erhebe ich meine Seele, mein Gott auf dich vertraue ich.“ Der 25. Psalm, der jedes Jahr die Messe zum Ersten Adventsonntag eröffnet, hat heuer einen besonderen Klang.
Advent ist die Zeit, sich aufzurichten, den Blick zu heben und Ausschau zu halten, letztlich nach Gott. Er kommt nicht erst zu Weihnachten, er kommt auch nicht erst am „Ende der Zeiten“, er kommt jeden Tag auf verschiedenen Wegen zu uns.
Der Versuchung zur Mutlosigkeit, die vermutlich jeder in diesen Tagen kennt, setzt die Liturgie den Glauben des Volkes Gottes entgegen, der im Psalm konzentriert zum Ausdruck kommt: „Niemand, der auf Dich hofft, wird zuschanden, Gott Israels.“
Texte zur persönlichen Feier oder zur Feier im Familien und/oder Freundeskreis, sowie einen umfangreichen Überblick über die via Internet übertragenen Gottesdienste finden Sie auf Netzwerk Gottesdienst.
Adventkranzsegnung
Wie jeder Sonntag so beginnt auch der 1. Adventsonntag am Vorabend mit der Vesper. Traditionell werden in den Kirchen an diesem Abend im Rahmen der Vorabendmesse oder einer eigenen Feier die Adventkränze gesegnet und die erste der vier Kerzen des Adventkranzes entzündet.
Heuer erfordern die ungewöhnlichen Umstände auch für diese Feier eine angemessene Form. Auf der Seite Netzwerk-Gottesdienste finden Sie Texte für die Feier zuhause, sowie Hinweise auf Livestreams.
In der von uns gestreamten Mittagsmesse aus dem Stephansdom, wird Dompfarrer Toni Faber bereits am Samstagmittag am Ende des Gottesdienste Adventkränze segnen.
16.00 Uhr Konsistorium zur Ernennung von 13 neuen Kardinälen im Petersdom mit Papst Franziskus Livestream
17.00 Uhr: Adventkranzsegnung aus dem Salzburger Dom www.salzburger-dom.at
Der Gottesdienst zum 1. Adventsonntag wird um 9.30 Uhr auf ORF 2 und ZDF aus der Klosterkirche der Elisabethinen in Graz übertragen. Er kann auch via Internet empfangen werden.
Bereits um 9.00 Uhr überträgt ServusTV den katholischen Gottesdienst mit Adventkranzsegnung aus Lech am Arlberg.
Um 9.45 Uhr überträgt Radio Maria die Hl. Messe aus Königswiesen.
Um 10.00 Uhr: Gottesdienst zum ersten Adventsonntag mit Papst Franziskus in der Petersbasilika in Rom gemeinsam mit den neuen Kardinälen. Livestream
Um 10.00 Uhr wird auf Ö2 der Radiogottesdienst aus der Kirche St.Ursula in Wien übertragen.
Um 10.15 streamen wir die Hl. Messe aus dem Stephansdom*, dem Dompropst Pucher vorsteht und auch von radio klassik Stephansdom übertragen wird (107,3).
* Ein Hinweis: abbonieren Sie unseren Youtube-Kanal und aktivieren Sie die Erinnerunfsfunktion, so werden Sie jeweils rechtzeitig an die täglichen Gottesdienste aus dem Stephansdom erinnert.
Der St.Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz feiert die kommenden vier Adventsonntage die Hl. Messe im Dom zu St. Pölten, die via Live-Stream übertragen werden. Die erste Übertragung beginnt am 29. November um 10.30 Uhr und wird via YouTube übertragen (https://bit.ly/3o1W3tU). Dem Bischof sei es ein großes Anliegen, auch in dieser "schwierigen Zeit" zumindest den virtuellen Besuch der Heiligen Messe möglich zu machen.
Erzbischof Franz Lackner wird u.a. den Festgottesdienst am 8. Dezember um 10 Uhr feiern, der via Live-Stream unter www.salzburger-dom.at übertragen wird. Live auf der Homepage des Salzburger Doms übertragen wird auch die Ökumenische Friedenslicht-Feier am 12. Dezember im Salzburger Dom, an der auch der Erzbischof teilnehmen wird.
Aus dem Salzburger Dom wird auch die Adventkranzsegnung am 28. November um 17.00 Uhr durch Dompfarrer Roland Rasser sowie das anschließende "Advent-Einläuten" um 18.00 Uhr per Livestream übertragen. In der Adventzeit werden zudem die Rorate-Messen bis 24. Dezember jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag um 6.30 Uhr live im Internet übertragen.
Aus der Diözese Innsbruck kommen am ersten Adventsonntag (29. November) und am zweiten Adventsonntag (6. Dezember) Radiogottesdienste, die via ORF Radio Tirol ab 10 Uhr übertragen werden. Ebenfalls aus der Diözese Innsbruck übertragen wird der österreichweite Radiogottesdienst am vierten Adventsonntag (20. Dezember), der ab 10 Uhr in den Regionalradios ausgestrahlt wird. Bischofsvikar Jakob Bürgler steht der heiligen Messe in der Innsbrucker Spitalskirche vor.
Zudem laden auch die Rorate-Messen per Live-Stream in der ersten Adventwoche (30. November bis 4. Dezember) um jeweils 6.30 Uhr aus der Innsbrucker Spitalskirche über den YouTube-Kanal der Diözese Innsbruck (https://bit.ly/2V60uHW) zum Mitfeiern ein.
In der Diözese Eisenstadt wird die Diakonen-Weihe am 8. Dezember um 15 Uhr aus der Dom- und Stadtpfarrkirche zum hl. Martin in Eisenstadt mit Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics live auf www.martinus.at/live übertragen.
Auch am dritten Adventsonntag wird der Gottesdienst aus der Propstei- u. Stadtpfarrkirche z. Mariä Heimsuchung in Eisenstadt mit Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics live um 10 Uhr übertragen. Fortgesetzt wird auch das Livestreaming aus der Bischofskapelle im Gurker Dom. 14-tägig werden jeweils am Dienstagnachmittag um 16 Uhr wieder die "Hausgottesdienste" live auf der Facebook-Seite der Diözese und auf ihrer Homepage übertragen.
Auch der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl lädt am 29. November um 17 Uhr sowie von 30. November bis 6. Dezember täglich um 6:30 Uhr unter www.katholische-kirche-steiermark.at/livestream zum Mitfeiern der heiligen Messe ein.
Auf dem Programm steht am 29. November um 11 Uhr auch eine Radioübertragung (ORF Radio Vorarlberg) von Sonntagsgottesdienst und Adventkranz-Segnung mit Bischof Benno Elbs aus dem Feldkircher Dom.