Konsistorialrat Johann Frühwirth, Pfarrer i. R. der Erzdiözese Wien, verstarb am 20. Jänner 2026 im 92. Lebensjahr nach langjährigem priesterlichem Wirken.
Die Erzdiözese Wien gibt bekannt, dass Konsistorialrat Johann Frühwirth, Pfarrer i. R. am Dienstag, dem 20. Jänner 2026, im 92. Lebensjahr verstorben ist.
Johann Frühwirth wurde am 11. April 1934 geboren. Der gebürtige Teesdorfer trat nach der Schulzeit in das Wiener Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1960 von Kardinal Franz König im Stephansdom zum Priester der Erzdiözese Wien geweiht. Seine Primizmesse feierte er in Günselsdorf; den Primizsegen erteilte er in der damals noch nicht geweihten Kirche seines Heimatortes Teesdorf.
Nach seinen ersten seelsorglichen Aufgaben als Kaplan in Kirchschlag in der Buckligen Welt und Zöbern übernahm Johann Frühwirth die Pfarre Steinabrückl. In dieser Zeit betreute er zusätzlich die Pfarren Piesting, Hohe Wand und Dreistetten. Das seelsorgliche Engagement dieser Jahre war außergewöhnlich: An Sonntagen feierte er nicht selten bis zu fünf Heilige Messen.
Ein besonderer Schwerpunkt seines Wirkens lag in der Jugendpastoral. Über viele Jahre war er Dekanats- und Vikariatsjugendseelsorger sowie Diözesanseelsorger der Katholischen Jugend Süd und brachte sich auf vielfältige Weise in die pastorale Entwicklung des Vikariats Süd ein.
Ab 1985 wirkte Johann Frühwirth als Pfarrer von Bruck an der Leitha und Wilfleinsdorf, später – bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1999 – in verantwortungsvoller Leitungsfunktion. Während seiner Amtszeiten wurden unter anderem in Steinabrückl und Wilfleinsdorf Pfarrhöfe mit Pfarrsälen neu errichtet; in Achau wurden umfangreiche Renovierungs- und Erneuerungsmaßnahmen umgesetzt.
Auch als Pfarrer im Ruhestand blieb Johann Frühwirth der Seelsorge eng verbunden. Als Pfarrmoderator von Achau wirkte er bis 2021 maßgeblich mit und engagierte sich weiterhin im Pfarrgemeinderat, im Vermögensverwaltungsrat sowie in der Berufungs-, Missions- und Ökumene-Pastoral. Darüber hinaus war er als Referent des Katholischen Bildungswerks tätig.
Johann Frühwirth war ein aufgeschlossener und herzlicher Seelsorger, der um die Bedeutung der Laien für die Zukunft der Kirche wusste und es verstand, Menschen für das Evangelium zu begeistern. In seiner Heimat- und Wohnpfarre Günselsdorf/Teesdorf half er noch viele Jahre regelmäßig aus, wenn Unterstützung in der Seelsorge benötigt wurde.
Die Termine für Begräbnis und Totengottesdienst werden noch bekannt gegeben.