Friday 30. September 2016

Katholische Medienakademie: Neuer Kurs "Beruf Journalist"

Fundierte Journalistenausbildung inklusive drei Monate Redaktionspraxis. Bewerbungsschluss ist der 7. März 2016.


"Täglich passieren weltbewegende Dinge. Bei uns lernen Sie, diese auf den Punkt zu bringen", sagt Gerhard Tschugguel, Generalsekretär Katholische Medien Akademie (KMA).

 

Der Kurs "Beruf Journalist" ist offen für Studierende aller Studienrichtungen. Er besteht aus 60 Praxisseminartagen, die in der vorlesungsfreien Zeit angeboten werden. Außerdem absolvieren die Studentinnen und Studenten drei Monate Redaktionspraxis, die finanziell durch die Katholische Medienakademie unterstützt werden. "Danach sind sie ständig freier Mitarbeiter einer Redaktion", erklärt Gerhard Tschugguel: "So schafft die Journalistenausbildung der Katholischen Medien Akademie die Voraussetzung für den reibungslosen Berufseinstieg."

 

Fit für Print, Radio und Video

Agenturjournalismus und alle gängigen journalistischen Ausdrucksformen werden sorgfältig in Kleingruppen trainiert. Videojournalismus und Radiojournalismus sind fixer Bestandteil der Ausbildung. Das "Credo" der KMA formuliert der journalistische Leiter Gerhard Weis, der ehemalige ORF-Generalintendant: "In einer immer komplexer werdenden Welt kommt auf Journalisten verstärkt die Aufgabe zu, kritisch zu sein und unterscheiden zu können zwischen Wahrheit und Lüge, Sinn und Unsinn, wichtig und unwichtig."

erstellt von: red
28.01.2016

"In einer immer komplexer werdenden Welt kommt auf Journalisten verstärkt die Aufgabe zu, kritisch zu sein und unterscheiden zu können zwischen Wahrheit und Lüge, Sinn und Unsinn, wichtig und unwichtig", sagt der journalistische Leiter der KMA und ehemaliger ORF-Generalintendant Gerhard Weis.

Kurs "Beruf Journalist":
  • 60 Seminartage aufgeteilt auf drei Semester
  • Studienbegleitend für Studentinnen und Studenten aller Studienrichtungen
  • Theorie & Praxis in ausgewogenem Verhältnis mit Journalistinnen und Journalisten aus der Branche
  • Grundlagen für Print-, Radio- und Videojournalismus
  • Geförderte Volontariate bei Tages- oder Wochenzeitungen, Radio oder Fernsehen
  • Kontakte in die Branche & Kontakte in die Redaktionen
  • Kurskosten: 1.560 Euro

Kontakt: www.kma.at

comments powered by Disqus
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
http://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil