Donnerstag 23. April 2026

Schnellsuche auf der Website

djura sobocanec /
23.04.2026

Ökumenischer Gottesdienst in Wien setzt Zeichen für Inklusion

Am 30. April 2011 findet um 15 Uhr in der Pfarrkirche Namen Jesu in Wien-Meidling der ökumenische Gottesdienst „Bist du (m)ein Engel?“ statt. Im Mittelpunkt stehen Begegnung, gelebte Ökumene und Inklusion.

 

Gestaltet wird die Feier von Vertreterinnen und Vertretern der römisch-katholischen, syrisch-orthodoxen und evangelischen Kirche. Auch Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen wirken aktiv an der Gottesdienstgestaltung mit.

 

Musikalisch begleitet wird die Feier vom inklusiven Chor RhythMix aus Retz. Zudem ist eine Ausstellung zum Thema Engel mit Arbeiten von Djuka Sobocanec und der Kunstgruppe Retz angekündigt. Im Anschluss lädt eine Agape im Pfarrsaal zum Austausch ein.

 

Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich. Vorgesehen sind unter anderem Gebärdensprachübersetzung und induktive Höranlage.