Dienstag 2. Juni 2026

Schnellsuche auf der Website

Fronleichnam im Stephansdom
Erzdiözese Wien/ Schönlaub Stephan, Stephan Schönlaub / Fronleichnam im Stephansdom
02.06.2026

Fronleichnam live aus dem Stephansdom

An Fronleichnam, 4. Juni 2026, wird der Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom um 10 Uhr auf ORF III und auf Radio Ö-Regional übertragen. Die Feier mit Erzbischof Josef Grünwidl wird von Mozarts Orgelsolomesse musikalisch begleitet.

Der Wiener Stephansdom – geistliches Zentrum und Wahrzeichen der Stadt – lädt am Fronleichnamstag dazu ein, den festlichen Gottesdienst live über Fernsehen und Radio mitzufeiern. Die Übertragung beginnt um 10.00 Uhr auf ORF III sowie auf Radio Ö-Regional, der Gottesdienst selbst startet bereits um 8.30 Uhr im Dom.

 

Wer die Messe schon um 8.30 Uhr hören möchte, kann das live auf radio klassik Stephansdom tun. 

 

Gemeinsam mit Erzbischof Josef Grünwidl feiert die Gemeinde die heilige Messe in besonderem musikalischem Rahmen: Mozarts berühmte „Orgelsolomesse“ (KV 259), die heuer ihr 250-jähriges Bestehen feiert, begleitet die Liturgie.

Die „Missa brevis et solemnis“, entstanden rund um den Jahreswechsel 1775/1776, zählt zu den bekanntesten kirchenmusikalischen Werken des Komponisten. Zur Gabenbereitung erklingt zudem das eindrucksvolle „Ave verum“, eine der bekanntesten eucharistischen Motetten Mozarts.

 

Podcast Pfarrcafé

Wer sich intensiver mit dem Gottesdienst auseinandersetzen möchte, findet im Podcast „Pfarrcafé“ zusätzliche Einblicke: Hintergründe zur Feier, persönliche Gedanken sowie spannende Details zur Vorbereitung bieten eine vertiefende Ergänzung zur Übertragung.

 

Feedback zum Gottesdienst ist ausdrücklich erwünscht – Rückmeldungen können an gottesdienst@edw.or.at gesendet werden.