Was wäre der Mensch ohne Tiere? Sie sind Gefährten und Helfer, Nahrung und Beute, Projektionsfläche und Symbol. Sie können geliebt, gefürchtet, verehrt und ausgebeutet werden. Diesem ebenso vertrauten wie widersprüchlichen Verhältnis widmet das Dom Museum Wien seine neue Jahresausstellung „tierisch menschlich“. Sie ist von 2. Oktober 2026 bis 22. August 2027 zu sehen.
Die Ausstellung führt quer durch die Epochen und bringt historische Kunst mit zeitgenössischen Positionen ins Gespräch. Skulpturen, Grafiken und Gemälde treffen auf Fotografie und Videokunst. Im Mittelpunkt steht dabei nicht einfach das Tier als Motiv der Kunst. Gefragt wird vielmehr nach dem Zusammenleben von Mensch und Tier – und danach, wie eindeutig die scheinbar klare Grenze zwischen beiden tatsächlich ist.
Tiere begleiten den Menschen seit seinen Anfängen. Sie sichern sein Überleben, leisten Arbeit, schützen ihn und teilen seinen Lebensraum. Zugleich macht der Mensch sie sich untertan, züchtet und nutzt sie, sperrt sie ein oder verdrängt sie. Die Geschichte dieser Beziehung ist daher auch eine Geschichte von Nähe und Gewalt, Fürsorge und Herrschaft. „tierisch menschlich“ will diese Spannungen sichtbar machen und zugleich nach den Gemeinsamkeiten fragen: Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Und was verbindet beide?
Gerade in der christlichen Kunst sind Tiere weit mehr als bloße Staffage. Lamm, Taube, Schlange, Löwe, Fisch oder Esel tragen eigene Bedeutungsschichten und erzählen von Schuld und Erlösung, Treue und Verrat, Sanftmut, Stärke oder Bedrohung. Die Ausstellung eröffnet damit auch einen neuen Blick auf vertraute Bildwelten. Zugleich führen die zeitgenössischen Arbeiten mitten in aktuelle Debatten über Tierwohl, Artensterben, Massentierhaltung und die Verantwortung des Menschen gegenüber der Schöpfung.
Wie bei den bisherigen Themenausstellungen des Hauses soll der Bogen vom Mittelalter bis zur Gegenwart geschlagen werden. „tierisch menschlich“ folgt auf die noch bis 30. August laufende Ausstellung „Alles in Arbeit“. Erste Informationen zur neuen Jahresausstellung hat das Dom Museum bereits veröffentlicht.
Service
„tierisch menschlich“ ist von 2. Oktober 2026 bis 22. August 2027 im Dom Museum Wien, Stephansplatz 6, 1010 Wien, zu sehen. Das Museum ist täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr geöffnet; an gesetzlichen Feiertagen bleibt es geschlossen. Der reguläre Eintritt kostet derzeit 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren bezahlen 3 Euro, das Familienticket kostet 18 Euro. Das Museum ist barrierefrei zugänglich. Aktuelle Informationen zu Führungen, Veranstaltungen und Tickets bietet das Dom Museum Wien.