Mit der Einrichtung eines eigenen Bereichs Prävention setzt die Österreichische Ordenskonferenz ein deutliches Zeichen für den Schutz vor Gewalt. Barbara Neuhold leitet den neuen Bereich seit 1. September. Sie wird die 192 Ordensgemeinschaften in Österreich und ihre zahlreichen Einrichtungen in Fragen der Gewaltprävention professionell begleiten und unterstützen.
Ziel ist es, Prävention in den Ordensgemeinschaften nachhaltig zu verankern und das Bewusstsein für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und schutzbedürftigen Erwachsenen weiter zu stärken. Zu Neuholds Aufgaben zählen insbesondere der Aufbau von Vernetzungsstrukturen, die Konzeption von Weiterbildungsangeboten sowie die Begleitung bei der Entwicklung institutioneller Schutzkonzepte. „Ich hoffe, in dieser neu geschaffenen Rolle die Ordensgemeinschaften in Österreich in ihren Bemühungen um Schutz vor Gewalt bestmöglich unterstützen und sie bei der Weiterentwicklung einer Kultur der Achtsamkeit und Prävention begleiten zu können“, sagt Barbara Neuhold. „Ich freue mich, den Aufbau dieses neuen Bereichs aktiv mitgestalten zu dürfen, und hoffe, mein Wissen und meine Kompetenzen wirkungsvoll einbringen zu können.“
Ausbildung in Safeguarding an der Gregoriana
Für diese Aufgabe bringt Neuhold fundierte fachliche Expertise mit. Mit einem Stipendium der Österreichischen Ordenskonferenz absolvierte sie von 2024 bis 2026 das zweijährige Lizenziatsstudium „Safeguarding“ am Institut für Anthropologie der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Das Institut widmet sich interdisziplinären Studien zu Menschenwürde und Sorge für Schutzbedürftige.
Im Studium erwarb Neuhold interdisziplinäre und interkulturelle Kompetenzen unter anderem zu verschiedenen Formen von Missbrauch, Opferschutz, institutionellen Interventions- und Präventionsmaßnahmen, Kinderschutzrichtlinien und Verhaltensleitlinien. Praktische Einblicke gewann sie zudem bei einem dreimonatigen Praktikum beim Religious Life Safeguarding Service in Liverpool. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Barbara Neuhold eine ausgewiesene Expertin für Safeguarding gewinnen konnten“, betont Sr. Christine Rod, Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz. „Der Ordenskonferenz war es ein großes Anliegen, in ihre Ausbildung zu investieren und den Bereich Prävention nachhaltig zu stärken. Gewaltprävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich die Ordensgemeinschaften Österreichs aktiv stellen.“
Der Schutz der menschlichen Würde ist im katholischen Sendungsauftrag und in den Charismen vieler Ordensgemeinschaften tief verankert. Wirksame Präventionsmaßnahmen, klare Schutzkonzepte und eine Kultur der Achtsamkeit sollen dazu beitragen, diese Würde nachhaltig zu schützen.
Zur Person
Barbara Neuhold wurde 1997 in Wien geboren. Sie schloss 2025 ihr Lehramtsstudium für Religion und Englisch an der Universität Wien mit dem Master ab. Parallel zu ihrem Studium unterrichtete sie von 2022 bis 2024 an der AHS De La Salle in Wien-Strebersdorf.