Dienstag 19. März 2024

Papst Johannes Paul II.

Der erste Papst aus Polen, Johannes Paul II., wurde am Sonntag, 27. April 2014, in Rom heiliggesprochen. Von 1978-2005 leitet er die Katholische Kirche. Mit über 26 Jahren das zweitlängeste Pontifikat der Geschichte.

Boleslaw Krawczyk

Johannes Paul II: Ein besonderer Draht nach oben

Im Gespräch mit dem ehemaligen Zeremoniär von Papst Johannes Paul II, Pfarrer Boleslaw Krawczyk.

Heiliger Johannes Paul II.

Am 27. April 2014 wurde Papst Johannes Paul II. gleichzeitig mit Papst Johannes XXIII. heilig gesprochen.

Schon während seiner Priesterausbildung in Polen habe der spätere Johannes Paul II. bei seinen Mitstudenten im Ruf der Heiligkeit gestanden, so der Postulator des Heiligsprechungsverfahrens Slawomir Oder. Er habe es verstanden, den einfachen Glauben des Volkes mit mystischer Tiefe zu verbinden. Dabei sei es ihm immer um eine lebendige Kirche und den Auftrag der Evangelisierung gegangen, um möglichst vielen Menschen das Ideal eines heiligen Lebens nahezubringen.

"Er lebte ganz in einem eucharistischen Raum und er regierte die Kirche aus diesem Raum", sagte Slawomir Oder.

Was ist eine Heiligsprechung

Mehr über Papst Johannes XXIII