Donnerstag 16. April 2026

Schnellsuche auf der Website

24.10.2023

Priester- und Diakonweihe am selben Tag bei den Salesianern Don Boscos

Am 21. Oktober 2023 empfingen die Salesianer Bonaventure Ifeanyichukwu Ughonu SDB und Chinedu Cosmas Okafor SDB in der Salesianerpfarre Wien Neuerdberg ihre Weihe zum Priester bzw. zum Diakon. Weihespender war der St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried.

Der Festakt rund um die Priester- und Diakonweihe am Samstag 21. Oktober 2023, hätte Don Bosco mit Sicherheit sehr gefallen. Das Fest war nämlich keine ganz gewöhnliche Weihe. Da die beiden Geweihten ursprünglich aus Nigeria stammen, bekamen die Feierlichkeiten einen internationalen Touch. Es waren unglaublich viele Gäste aus Afrika angereist, teils samt Kindern und mit Musik im Gepäck. Und so wechselten sich klassische Orgel- und Trompetenklänge mit Trommeln und mehrstimmigem Gesang afrikanischer Lieder ab – das Ganze wurde vom unglaublich tollen Chor der Don Bosco Jugendbewegung abgerundet, der sogar eine kleine Band mithatte.

 



Auch der feierliche Akt war ein bisschen anders, als man es normalerweise kennt. Die Teile der Messe wechselten sich in Deutsch und Englisch ab – für die jeweils anderssprachige Gruppe gab es den übersetzten Text zum Mitlesen. Damit auch Freunde aus der Heimat der Geweihten teilnehmen konnten, wurde die gesamte Messe live im Internet übertragen.


Insgesamt drei Stunden dauerte der Festakt – wie für eine normale afrikanische Messe üblich – was jedoch beinahe nicht auffiel, was auch der erfrischenden und kurzweiligen Predigt des Weihespenders, Weihbischof Anton Leichtfried gelegen haben mag.

Er verglich die beiden jungen Männer mit Abraham. Genau wie er hätten sie ihre Heimat mit nichts verlassen außer dem unbedingten Gottvertrauen. In Bezug auf das Evangelium unterstrich er, dass wahre Größe die Freiheit beinhalte, all seine Fähigkeiten und sein Sein für andere einzusetzen.

Doch nun zu den beiden frisch Geweihten. Neupriester, Pater Bonaventure Ifeanyichukwu Ughonu SDB und neuer Diakon, Chinedu Cosmas Okafor SDB werden ihr Werk auch weiterhin in Österreich verrichten. Pater Ughonu wird als Erzieher und Pastorralleiter im Schülerheim Fulpmes tätig sein und Diakon Okafor wird sein Diakonatspraktikum in der Pfarre Stadlau absolvieren.