Monday 16. March 2026
Pageareas:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

suchen
  • YouTube
  • facebook
  • instagram
  • twitter
  • anliegen@edw.or.at
Topmenü:
  • Jobs
  • Mitarbeiterportal
  • Pfarren
  • Personen
  • Presse
  • Shop

Language-menu:
  • EN
  • FR
  • ES
  • IT
  • PL

  • A: Fontsize: normal
  • A: Fontsize: large
  • A: Fontsize: very large
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Mainmenu:
  • Glauben & Feiern
    • Christ-Sein
      • Unser Glaube
      • Bibel
     
  • Nachrichten & Magazin
    • Nachrichten
    • Termine
     
  • Service & Hilfe
  •  
  • Menschen & Organisation
  •  

Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Glauben & Feiern
    • Christ-Sein
      • Unser Glaube
      • Bibel
  • Nachrichten & Magazin
    • Nachrichten
    • Termine
29.05.2024 · Glaube · Orden

"Gefängnisseelsorger nehmen Druck heraus"

Rektor des Innsbrucker Jesuitenkollegs, P. Marte, im Podcast "Orden on air": "Es ist gar nicht so klar, dass der eine auf der einen Seite sitzt und ich auf der anderen Seite. Es könnte auch umgekehrt sein".

In Gefängnissen wird wahrscheinlich genau so viel gebetet wie in Kirchen oder in Krankenhäusern: "Man hat unendlich viel Zeit. Da kommt man ins Denken, und dann kommen ganz grundsätzliche Fragen auf", beschreibt der Ordensmann und Rektor des Innsbrucker Jesuitenkollegs, P. Christian Marte, den Alltag im Gefängnis. Er ist neben seinen Aufgaben und Ämtern als Gefängnisseelsorger der Justizanstalt Innsbruck tätig. In der aktuellen Folge des Podcasts "Orden on air" der heimischen Ordensgemeinschaften berichtet er über die Grenzsituation der Inhaftierten und den Wert der Gefängnisseelsorge. "Wir Seelsorgerinnen und Seelsorger nehmen Druck und Hass heraus und verbreiten eine positive Grundstimmung. Das ist 'Detox'."

 

Die Kirche hat als eine der wenigen Institutionen Zugang zu Gefängnissen, zudem haben Insassen einer Justizanstalt das Recht auf religiöse Betreuung. In ganz Österreich sind 8.000 Menschen inhaftiert, davon insgesamt sechs Prozent Frauen und 94 Prozent Männer. Österreichweit gibt es rund 4.000 Gefängnisbeamte. In der Justizanstalt in Innsbruck sind es laut Aussendung der heimischen Ordensgemeinschaften aktuell 480 Gefangene.

 

"Es ist gar nicht so klar, dass der eine auf der einen Seite sitzt und ich auf der anderen Seite. Es könnte auch umgekehrt sein", erklärte der Jesuit den pragmatischen Zugang zu seinen Klientinnen und Klienten - unter denen sich teils auch Mörder, Pädophile und Räuber befinden. "Diese Menschen haben unter bestimmten Lebensbedingungen ein paar falsche Abzweigungen genommen. Es könnte auch anders sein."

 

"Das Wichtigste sind die Gespräche mit Gefangenen", betonte P. Marte. Aber auch die Eucharistiefeier in der Gefängniskapelle oder verschiedene priesterliche Dienste - eine Beichte oder auch mal eine Verlobung oder die Segnung eines Neugeborenen - gehören zu seinen Tätigkeiten. Als Seelsorger müsse er kein Urteil fällen, sondern habe "ganz unmittelbar mit Menschen in einer schwierigen Situation zu tun". Seine Tätigkeit habe daher etwas "Geistliches", bei der auch Gebet, Kommunion und Segen eine wichtige Rolle spielen würden. "Das sind starke und oft auch emotionale Momente", so der Jesuitenpater.

 

Willkommene Abwechslung

"Wenn ich ins Gefängnis komme, erhalte ich eine ganze Liste von Personen, die mit mir sprechen wollen", berichtete P. Marte über den Alltag im Gefängnis. Mit dem Seelsorger sprechen zu können, sei für viele Inhaftierte eine Art "willkommene Abwechslung", da die Seelsorger sich als "wohlwollende, freundliche Zuhörer" verstehen. Viele Insassen würden zudem keinen Besuch erhalten oder hätten keine Kontakte zur Außenwelt, "da ist ein Gespräch mit dem Seelsorger eine willkommene Abwechslung". Die Gespräche selbst unterliegen der Schweigepflicht.

 

Bei den Gesprächen selbst gehe es oft um Ängste - Angst vor der Verhandlung oder vor dem Richterspruch -, aber auch um Schlaflosigkeit oder um zwischenmenschliche Dinge, wie den Kontakt zur Familie, Probleme mit Mitgefangenen oder Zellenkollegen. "Im Gefängnis ist man sehr allein, man hat keine Freunde. Niemanden kann man wünschen, dass er dort hinkommt", fasste P. Marte die Situation zusammen. Das Ziel als Gefängnisseelsorger sei daher, dass die Gefangenen nach dem Gespräch gestärkt, getröstet und aufgerichtet wieder zurück in die Zelle gehen können. "Ich schaue in jedem Gespräch, wo die Spielräume zum Guten hin sind".

 

Der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich ist auf allen größeren Audioplattformen zu finden.

 

Link: www.ordensgemeinschaften.at

created by: red/kathpress
29.05.2024
back

 

Nachrichten
back
Weitere Artikel zum Thema

Kardinal Nemet weihte zwei Diakone der Salvatorianer

Die Ordensbrüder Adrian Hafner und Jean-Luc Kapend Chiseng stehen vor ihrer Priesterweihe 2026.

Pallottinerorden: Profanierung der Wiener Pallottikirche erst 2026

Orden reagiert auf Bitten aus der Gottesdienstgemeinde mit einer Verschiebung auf Anfang März.

Dem Ruf Gottes gefolgt: Steyler Missionar feierten Priester- und Ordensjubilare

Am Patronatsfest von St. Gabriel begingen 16 Patres und Brüder aus der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare ihre runden Priester- und Gelübdejubiläen.

Ordenspodcast: "Nach Maria Schutz kommt man zum Beten"

Der Wallfahrtsort mit Heiligjahr-Jubiläumskirche am Semmering steht im Mittelpunkt der neuen Podcast-Folge von "Orden on air". Maria Schutz ist für heilkräftiges Bründlwasser, Naturraum und Klosterkrapfen bekannt.

Moderne Mystiker im Fokus: Der Mystik-Lesekreis geht in die nächste Runde

Suchen Sie nach Inspiration, die über den Alltag hinausgeht? Dann ist der Mystik-Lesekreis der Dominikaner genau das Richtige für Sie!

Stift Heiligenkreuz hat nun über 100 Mönche

Feierliche Profess von drei jungen Mönchen am Hochfest Mariä Himmelfahrt. Vier Kandidaten haben Noviziat begonnen.

Redemptoristen ordnen ihre Strukturen neu

Die neue Föderation der nordwesteuropäischen Redemptoristenprovinzen soll die Zusammenarbeit vertiefen, zugleich bleiben die Provinzen in ihrer Eigenständigkeit bestehen.

Stift Heiligenkreuz: Verfahren gegen einen Beschuldigten eingestellt

Ermittlungen um anonyme Schreiben dauern aber an.

Anselm Grün: Schicksal spirituell deuten statt in Opferrolle verharren

Benediktiner spricht bei "Disputationes"-Reihe in Salzburg über religiöse Wege im Umgang mit dem Schicksal. Anknüpfung an antike Philosophie, biblische Zeugnisse und eigene Erfahrungen. Glaube als Quelle innerer Freiheit und Vertrauen auf göttliche Vorsehung.

Versprechen auf Lebenszeit gegeben

Am Sonntag, 6. Juli 2025, legte Frater Dominicus Maria Armbruster OP in der Wiener Dominikanerkirche S. Maria Rotunda im Rahmen der Heiligen Messe die Feierliche (auch: ewige) Profess ab und gelobte damit, sich auf Lebenszeit an den Orden der Predigerbrüder zu binden.

Kirchliche Kulturvermittler erkundeten Wiener Kapuzinergruft

Jahrestagung der ARGE Kulturvermittlung fand im Wiener Kapuzinerkloster statt und widmete sich "Erkundungen zwischen Leben und Tod".

Neuer Chatbot ermöglicht virtuelles "Gespräch" mit David Steindl-Rast

Die KI-basierte Dialog-App mit spirituellen Inspirationen aus dem Gesamtwerk des Benediktinermönchs für den Alltag. Der Salzburger Entwickler und Informatikprofessor Pree: "App macht Bruder Davids Wissen für jüngere Generation lebendig".

Br. Georg Lichtenberger SVD

Bruder Georg Lichtenberger verstorben

Bruder Georg Lichtenberger ist am 24. Juni, nach schwerer Krankheit im Krankenhaus in Mödling verstorben.

Papst Leo, Mozart & Bruckner

Vor nicht langer Zeit, zu Allerheiligen, war Kardinal Prevost, der nunmehrige Papst Leo, zu Gast in Wien. Er folgte der Einladung seiner Mitbrüder im Augustinerorden zur Teilnahme an den Feierlichkeiten anlässlich des Weihejubiläums der Augustinerkirche in der Inneren Stadt.

Sr. M. Petrina verstorben

Die Franziskanerinnen von der christlichen Liebe geben den Tod ihrer Mitschwester bekannt.

Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck verstorben

Sein Wahlspruch war: "Der Herr ist wahrhaft auferstanden!"- Am Ostersonntag ist Altabt Gregor Henckel Donnersmarck 82jährig nach langjähriger Krankheit verstorben.

"Einblicke in die Vielfalt von St. Gabriel: Erfolgreicher Tag der offenen Tür"

Die Lebenswelt St. Gabriel öffneten ihre Türen unter dem Motto "Ein altes Klosterdorf blüht auf". Hunderte Besucher genossen bei Frühlingswetter ein vielfältiges Programm mit Kulinarik, Führungen, Musik und Workshops.

In spiritueller Atmosphäre glauben und verstehen

Ab 22. April 2025, lädt „gamma – noch mehr Fragen“ mit Dominikaner P. Markus Langer zur Vertiefung in Aspekte des christlichen Glaubens ein.

Buch 'Atlas der unbegangenen Wege. Eine Reise zu dir selbst'

Melanie Wolfers: Gelegenheiten im Leben für Neuanfang nutzen

Ordensleute Wolfers und Knapp liefern in neuem Buch "Atlas der unbegangenen Wege" eine "innere Landkarte" für Umbruchszeiten und Neuanfänge.

Seit 475 Jahren im Himmel und von Joseph Haydn verehrt: Johannes von Gott

Jedes Jahr am 8. März wird der Gründer des Ordens der Barmherzigen Brüder, Johannes von Gott, gefeiert. Heuer gibt es am Freitag, 7. März 2025, um 18:30 Uhr einen Festgottesdienst mit der Krönungsmesse von W. A. Mozart und anschließender Agape.

Dominikaner laden zur Vortragsreihe „Fasten im Jubeljahr“ ein

In der Fastenzeit dieses Jahres, das die Kirche als Jubel- oder auch „heiliges“ Jahr begeht, laden die Dominikaner an fünf Abenden, zu der Vortragsreihe „Fasten im Jubeljahr - Ökologische Gerechtigkeit als biblisches Anliegen“ ein.

Kirchlicher "Tag gegen Menschenhandel" mit Gebeten und Musical

Gottesdienst im Linzer Mariendom am Gedenktag der heiligen Bakhita (8. Februar). Musicalaufführung über die südsudanesische Sklavin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien.

Radiosendung portraitiert Ordensleute als "Pilger der Hoffnung"

Prominente Ordensleute erzählen auf "radio klassik Stephansdom" anlässlich des "Tags des geweihten Lebens" über ihre Berufungswege und Wirkungsbereiche.

Zahlreiche Feierlichkeiten zum "Tag des geweihten Lebens"

Gottesdienste und Veranstaltungen in den heimischen Diözesen rund um den 2. Februar.

Bernhard Eckerstorfer neuer Abt von Stift Kremsmünster

Konvent des Stiftes Kremsmünster wählt Rektor des Päpstlichen Athenäums Sant'Anselmo zum neuen Abt des oberösterreichischen Benediktinerklosters.

"Ordensleben ist nichts für Angsthasen"

Ordensfrau Sr. Nathanaela Gmoser im Podcast "Orden on Air" über den Schritt ins Kloster: "Irgendwann musst du springen, 100-prozentige Sicherheit gibt es nie". Orden-Thementag auf Radio Klassik Stephansdom am 31. Jänner.

Schönborn-Alterssitz: Kloster der Kleinen Schwestern vom Lamm

Wenig bekannte Niederlassung des Bettelordens in multikulturellem Wiener Arbeiterbezirk nun mit prominentem Mitglied.

Dominikaner laden zum Thomas-Fest 2025

Am 28. Jänner lädt der Wiener Dominikanerkonvent zum Thomasfest. Beginn ist um 18 Uhr.

Barmherzige Brüder starten Haussammlung für Nichtversicherte

Ordensspital in der Wiener Leopoldstadt versorgt jährlich 15.000 Menschen ohne Versicherung.

„beta – neue Fragen“ startet im Jänner 2025

Eine Vertiefung in verschiedene Aspekte des katholischen Glaubens bietet Dominikanerpater Markus Langer mit seinem Team allen Interessierten erneut ab dem kommenden Jänner an.

P. Andreas Hiller C.Ss.R. verstorben

P. Andreas Hiller C.Ss.R. verstorben

Der über Wien hinaus beliebte Seelsorger ist am Abend des 11. Dezember 2024 im 89. Lebensjahr heimgegangen.

Silvester im Kloster ist wie eine Pause-Taste im Leben

Silvester im Kloster wird immer beliebter. Immer mehr Menschen sehnen sich nach Stille und Ruhe – und Ordensgemeinschaften bieten genau das: eine Möglichkeit, den Jahreswechsel bewusst zu gestalten.

Wie ein Restaurierungsprojekt im Klausurkloster mehr Verständnis schuf

Eingespielte Zusammenarbeit des Wiener Heimsuchungs-Kloster der Salesianerinnen mit Studierenden bei Renovierung historischer Großdrucke.

Soziale Medien vermitteln Einblicke ins Leben in Orden

"Ordenstag Young" in Wien-Lainz unter dem Motto "Junge Ordensleute - Neue Medien".  Junge Wiener Ordensfrau Sr. Helena Fürst stellte ihren Instagram-Account "sr.helena_ose" vor. Salesianer Don Boscos mit Video-Projekt "Frag den Don" aktiv.

Missionarische Persönlichkeiten für "Eselsarbeit" ausgezeichnet

Admonter Abt Hafner, Loretto-Gründer Mayr-Melnhof, Uganda-Missionarin Sr. Brunmayr und Bildungspionierin Rakotomamonjy aus Madagaskar erhielten bei Galaabend den "Austria.on.Mission.Award 2024" der Päpstlichen Missionswerke.

Dominikaner laden wieder zum „Mystik-Lesekreis“ ein

Die neue Reihe startet am 4. November mit Texten des großen mittelalterlichen Theologen Thomas von Aquin.

Pater Johann Kiesling

Trauer um Salesianermissionar Pater Johann Kiesling: Ein Leben für die Menschen im Kongo

In tiefer Trauer nehmen wir Salesianer Don Boscos Abschied von Pater Johann Kiesling SDB, der am 22. Oktober 2024 um 14.30 Uhr in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo in die Ewige Heimat gerufen wurde.

Neuer Provinzial der Salvatorianer

Am 21. Oktober 2024 wurde P. Márton Gál aus Temeswar während des Provinzkapitels der Salvatorianer zum neuen Provinzial für Österreich und Rumänien gewählt.

Menschenhandel und Arbeitsausbeutung: Hunderttausende Betroffene

Sozialwissenschaftlerin Dubel: Viele Migranten wegen ihres prekären Rechtsstatus anfällig für Ausbeutung. Sr. Schlackl: "Ausmaß an sexueller Ausbeutung von Frauen und Mädchen katastrophal und Menschenhandel ständig im Wachsen".

Steyler Missionare feiern 150-jähriges Bestehen

Start des Jubiläumsjahres am 8. September in St. Gabriel und Steyl. Siebtgrößte katholische Ordensgemeinschaft umfasst derzeit weltweit 5.800 Mitglieder. Provinzial P. Stranz: Orden will sich für mehr Menschlichkeit in gespaltener Gesellschaft einsetzen.

Stift Klosterneuburg: Drei Novizen aufgenommen

Feierliche Aufnahme-Vesper am Vorabend des Hochfestes des Hlg. Augustinus. Die drei neuen Chorherren stammen aus den USA .

Das Hochfest des hl. Ordensvaters Augustinus

Am Todestag des heiligen Augustinus von Hippo, dem 28. August, findet seit jeher zu seinem Gedenken ein Hochfest bei den Augustiner-Chorherren statt. Im Stift Klosterneuburg wird dieser besondere Ordenstag mit einem festlichen Pontifikalamt begangen – zu dem alle um 10 Uhr herzlichst in die Stiftsbasilika eingeladen sind.

Ewige Profess und Einkleidung eines Novizen im Stift Heiligenkreuz

Doppelt Grund zum Feiern gab es im Stift Heiligenkreuz rund um Mariä Himmelfahrt.

Drei Themenführungen durch die Barock-Basilika S. Maria Rotunda

Im August gibt es gleich dreimal die Gelegenheit die Dominikanerkirche - die Barock-Basilika S. Maria Rotunda - im Herzen Wiens, unter einem ausgewählten Gesichtspunkt zu erkunden.

Pater Thomas Hollweck SJ neuer Provinzial der Jesuiten in Zentraleuropa

Amtsübernahme zum Ignatiusfest am 31. Juli.

Stift Klosterneuburg unterstützt Mädchen-Schutzhaus in Honduras

Das Projekt der Kindernothilfe in Tegucigalpa widmet sich den Opfern von Kinderprostitution.

Stift Klosterneuburg schreibt "St. Leopold Friedenspreis 2025" aus

das Chorherrenstift vergibt zum elften Mal eine Auszeichnung für humanitäres Engagement in der Kunst.

Neuer Direktor für Wiener Kardinal-König-Haus

P. Helmut Schumacher löst P. Friedrich Prassl ab. Prassl wechselt ans "Germanicum" nach Rom.

Benedikt von Nursia ist "Vater und Lehrmeister Europas"

Erzabt Birnbacher: Benedikt und dessen Ordensregel stehen "für eine Standhaftigkeit und Stabilität in einer Gesellschaft, die auseinanderzubrechen droht". Der Ordenskonferenz-Vorsitzende hielt die Festrede zum 65. Geburtstag von Historiker Andreas Sohn. Festschrift "Europa und Christentum" präsentiert.

Salesianer-Missionar P. Kiesling feiert 90er im Kongo

Der Salesianerpriester ist seit 48 Jahren in Bürgerkriegsland tätig und betreibt auch im hohen Alter weiterhin Projektarbeit für die Ärmsten der Region.

jump to top
Sitemapmenü:
Glauben &
Feiern
  • Christ-Sein
Nachrichten &
Magazin
  • Nachrichten
  • Termine
Service &
Hilfe
Menschen &
Organisation

ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
jump to top