Die KI-basierte Dialog-App mit spirituellen Inspirationen aus dem Gesamtwerk des Benediktinermönchs für den Alltag. Der Salzburger Entwickler und Informatikprofessor Pree: "App macht Bruder Davids Wissen für jüngere Generation lebendig".
Ein neuer Chatbot ermöglicht es, mit dem bekannten Benediktinermönch David Steindl-Rast virtuell "ins Gespräch zu kommen": Unter dem Namen "Bruder David Bot" und einer Anwendung, die als App sowie als Desktop-Anwendung funktioniert, kann man ab sofort die Lehren des 98-Jährigen virtuell erkunden. Die vom Salzburger Informatik-Professor Wolfgang Pree entwickelte App wurde am Mittwoch, 25. Juni 2025, in Salzburg präsentiert.
Sie speist ihre Informationen aus dem Vorlass des Ordensmannes. Die Sammlung aus Büchern, Manuskripten, Kalendern, Notizen und Fotografien ging im Oktober 2024 an die Universität Salzburg. Nun können zentrale Themen seines Denkens, vor allem die Praxis und Haltung der Dankbarkeit, einfach digital erkundet werden, erklärte Pree im Interview mit den "Salzburger Nachrichten" (26. Juni).
Die KI-basierte Dialog-App soll Menschen in Dialogform, mit Zitaten und dem Angebot eines Dankbarkeitstagebuchs, wie es auch Bruder David führt, darin unterstützen, eine bewusste und dankbarere Lebensweise im Alltag zu kultivieren, so Pree. Die Antworten können gelesen, aber auch mit der Stimme des Benediktinermönchs angehört werden. Selbst die Geschwindigkeit der vorgelesenen Antworten und ihre Länge lassen sich individuell anpassen. "Die Lehre von Bruder David ist in der heutigen Zeit wichtig", betonte Pree. Die Werke des Ordensmannes und damit sein Wissen würden durch die KI "lebendiger" gemacht. Sie "bietet die Chance, dass sich gerade die jüngere Generation für Spiritualität interessiert", zeigte sich der Informatiker überzeugt.
Um die Essenz seines Denkens möglichst originalgetreu zu vermitteln, wurde die KI gemeinsam mit Steindl-Rast entwickelt und "geschult". "Ich musste hin und wieder den Bot ausprobieren und sehen, ob er Antworten gibt, die ich nicht möchte", erklärte Steindl-Rast. Generell müsse mit KI verantwortungsbewusst umgegangen werden. "In der Verwendung liegen auch große Gefahren, umso wichtiger erscheint es mir, ihre positiven Möglichkeiten zu nutzen", so Steindl-Rast im SN-Interview.
Der Bruder-David-Bot sei "sehr gut gelungen", so der 1926 in Wien geborene Eremit, der nach jahrzehntelangen Auslandsaufenthalten mittlerweile im Europakloster Gut Aich in St. Gilgen in Salzburg seinen Alterssitz hat. Wichtige Fragen würden klar und kurz beantwortet, und es gebe immer die Möglichkeit, wieder zurückzugehen und genauer nachzufragen. Viele Menschen würden heute nicht mehr zum Buch greifen, aber vielleicht "bei dem Bot hineinhorchen", kam der Mönch auf aktuelle Entwicklungen und Potenziale der App zu sprechen.
Es gehe ihm auch nicht um die Vermittlung von Religion, sondern von Spiritualität, betonte Steindl-Rast. Diese sei "Lebendigkeit, also gehört auch lebendiges Interesse an etwas so entscheidend Wichtigem wie KI dazu". Nun könne er mithilfe von KI seine Botschaft, "die ich mein ganzes Leben lang teilen wollte", auch auf diese Weise zur Verfügung stellen.
Die App kann über die Seite https://bruderdavid.bot/de heruntergeladen werden.
Es sind sowohl eine Gratisversion, die 30 Fragen pro Monat enthält, als auch zwei Bezahlversionen (1,99 Euro bzw. 5,99 Euro) mit verschiedenen Zusatzfunktionen erhältlich.
Den Chat mit dem virtuellen Bruder-David-Bot gibt es aktuell auf Deutsch, Englisch und Spanisch.