Saturday 14. March 2026
Pageareas:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

suchen
  • YouTube
  • facebook
  • instagram
  • twitter
  • anliegen@edw.or.at
Topmenü:
  • Jobs
  • Mitarbeiterportal
  • Pfarren
  • Personen
  • Presse
  • Shop

Language-menu:
  • EN
  • FR
  • ES
  • IT
  • PL

  • A: Fontsize: normal
  • A: Fontsize: large
  • A: Fontsize: very large
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Mainmenu:
  • Glauben & Feiern
    • Christ-Sein
      • Unser Glaube
      • Bibel
     
  • Nachrichten & Magazin
    • Nachrichten
    • Termine
     
  • Service & Hilfe
  •  
  • Menschen & Organisation
  •  

Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Glauben & Feiern
    • Christ-Sein
      • Unser Glaube
      • Bibel
  • Nachrichten & Magazin
    • Nachrichten
    • Termine
03.07.2013

Kirche bietet viel sommerliche Horizonterweiterung

Zahlreiche Sommertagungen verschiedenster Veranstalter ermöglichen in der Ferienzeit die Kombination von Erholung mit Horizonterweiterung und Austausch.

Sommer heißt für viele kirchliche Organisationen immer auch Bildung.

Sommer heißt für viele kirchliche Organisationen immer auch Bildung: Zahlreiche Sommertagungen verschiedenster Veranstalter ermöglichen in der Ferienzeit die Kombination von Erholung mit Horizonterweiterung und Austausch.

 

Übersicht der wichtigsten Angebote

Von 9. bis 13. Juli findet in Schloss Retzhof (Steiermark) die Sommerstudientagung der Katholische Frauenbewegung (kfb) unter dem Motto "einander.begegnen@kfb.at. ich - du - wir" statt. Die Tagung dient der Vorbereitung auf das kommende Arbeitsjahr, rund 90 kfb-Engagierte aus ganz Österreich nehmen teil. Am 12. Juli lädt die Frauenbewegung um 16.30 Uhr zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema "Raum für Begegnung" und einem anschließenden Fest der Begegnung: Mit dabei sind Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Caritas-Präsident Franz Küberl, die ÖVP-Nationalratsabgeordnete Adelheid Fürntrath-Moretti und steirische Lokalpolitikerinnen.

 

Die Steiermark ist auch Schauplatz der traditionellen Bibeltagung des Katholischen Akademikerverbandes: Ab 7. Juli steht im Bildungshaus Stift Vorau eine Woche lang der für drei Weltreligionen maßgebliche Stammvater Abraham im Mittelpunkt: Ist er "Vater der Völker oder Spaltpilz der Kulturen?", so die Leitfrage. Referent ist der katholische Theologie und Judaist Gerhard Langer, das veranstaltende "Team Vorau" kooperiert auch mit den Theologischen Kursen und dem Institut für Judaistik der Uni Wien.

 

Der Akadamikerverband ist auch Veranstalter einer zweiten Tagung: Unter dem Titel "Geben und Nehmen" ist von 21. Juli bis 26. Juli im Bildungshaus Sodalitas in Tainach (Kärnten) "vom Preis der Ungleichheit und Glück der Gleichheit" die Rede. Referenten sind u.a. der Ökonom Stephan Schulmeister ("Europa auf dem Weg in eine Depression - was tun?"), die Initiatoren der europäischen Bürgerinitiative zum Grundeinkommen, Klaus und Ulrike Sambor, und der Rechtswissenschafter Manfried Welan ("Was fehlt unserer Politik?").

 

"Wer ist mein Nächster?"

Am 10. Juli beginnen zwei Tagungen: die "Ökumenische Sommerakademie" im Stift Kremsmünster und die Sommertagung der Katholischen Männerbewegung in Melk.

 

"Wer ist mein Nächster?" fragt die von ORF und Kirchen veranstaltete "Ökumenische Sommerakademie" und widmet sich von 10. bis 12. Juli dem "Sozialen in der Ego-Gesellschaft". Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des Ökumenischen Sozialwortes der christlichen Kirchen in Österreich stellen sich dabei auch hochrangige Kirchenvertreter der Frage, wie weit sie selbst den dort festgehaltenen Ansprüchen gerecht werden. Dazu referieren der katholische Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer, der evangelische Bischof Michael Bünker und der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis). Auch die Wiener Sozialethikerin Ingeborg Gabriel behandelt die Bedeutung des Sozialworts Dokuments für das Engagement der Kirchen.

 

Für das Eröffnungsreferat konnte der Berliner Philosoph Michael Pauen gewonnen werden, der in seinem Bestseller "Ohne Ich kein Wir. Warum wir Egoisten brauchen" die These aufstellt, dass nur selbstbewusste Individuen und empathische Egoisten eine solidarische Gemeinschaft ermöglichen. Eine theologische Gegenposition dazu vertritt der lutherische Landesbischof von Bayern, Heinrich Bedford-Strohm. Auch andere Fachleute aus dem In- und Ausland diskutieren, ob der Egoismus die Triebfeder für die Weiterentwicklung der Gesellschaft ist oder Solidarität das Erfolgsmodell in der Evolution. 

 

"Vom Männchen zum Mann"

"Vom Männchen zum Mann" lautet der pointierte Titel der von 10. bis 13. Juli währenden Sommerakademie der Katholischen Männerbewegung (KMB), die der für die KMB zuständige Militärbischof Christian Werner heuer erstmals in Melk eröffnet. Es geht um persönliche Entwicklungen von Männern, "die Katholische Männerbewegung greift dabei die allgemeine Verunsicherung auf, was heute überhaupt noch Männlichkeit ausmacht und vor welchen Entwicklungen die Männer im 21. Jahrhundert stehen", so KMB-Vorsitzender Leopold Wimmer.

 

"ComUnitySpirit": Unter diesem Gemeinschaftsgeist signalisierenden Titel findet von 17. bis 20. Juli in Graz eine Konferenz statt, die Brücken zwischen Religionen schlagen soll. Alle in Österreich anerkannten Religionsgemeinschaften sind eingeladen, wichtige gesellschaftliche und religiöse Fragen zu diskutieren und gemeinsam eine "Grazer Erklärung" zum friedlichen Zusammenleben der Religionen in Europa zu erarbeiten. Ohne Anmeldung zugänglich sind die Eröffnung in den Grazer Minoritensälen, der Vortrag des deutschen Theologen Karl-Josef Kuschel über "Weltreligionen und Weltethos im Zeitalter der Globalisierung" am 18. Juli in der Grazer Synagoge und das Abschlussfest am 20. Juli auf den Kasematten am Grazer Schlossberg.

 

Die "Fachtagung Weltkirche" behandelt am 19. und 20. Juli im Stift Lambach (OÖ) das Thema "Die Flamme nähren. Wege der Glaubensvermittlung heute". Missionsorden und katholische Entwicklungsorganisationen laden zu Referaten und Erfahrungsberichten aus Brasilien, Papua-Neuguinea, Südafrika und Österreich. Eine der Referentinnen ist die Innsbrucker Pastoraltheologin Anna Findl-Ludescher, die die Chancen analysiert, die sich aus dem Glaubenszugang "Wahl statt Tradition" ergeben.

 

Eine Novität im kirchlichen Sommerbildungsprogramm ist die Bibelweg-Woche, in der man sich von 30. Juli bis 3. August Bibeltexten pilgernd annähern kann. Der Direktor des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, Wolfgang Schwarz, u.a. Fachleute erschließen bei Wanderungen rund um das Bildungshaus Großrußbach (NÖ). Auf den Wegen "halten wir immer wieder Rast, um das Reich Gottes durch sein Wort 'wachsen zu hören'", schreibt Schwarz in der Ankündigung. "Beim Pilgern lernen wir von den 'Vögeln des Himmels' und von den 'Lilien auf dem Feld', die nicht säen und nicht ernten."

 

Zwei Großtagungen in Salzburg

Auch Salzburg ist im Sommer Schauplatz zweier hochkarätiger Bildungsveranstaltungen: Das Thema "Vorbilder. Erziehen wohin?" bildet den Schwerpunkt der diesjährigen 62. "Internationalen Pädagogischen Werktagung" von 8. bis 12. Juli. Erzbischof Alois Kothgasser, Caritas-Präsident Franz Küberl und Werktagungs-Präsident Anton A. Bucher werden vor 800 erwarteten Teilnehmern in das Thema einführen, den Eröffnungsvortrag hält mit Elisabeth Fuchs eine Vertreterin des Kulturlebens: Die künstlerische Leiterin der Salzburger Kulturvereinigung spricht über "Den eigenen Weg finden und gehen!". Einen in der heutigen Mediengesellschaft brisanten Aspekt bringt die Kommunikationswissenschaftlerin und Dekanin der Salzburger Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät, Ingrid Paus-Hasebrink, ein: Sie beleuchtet die medialen Vorbilder von Kindern und Jugendlichen.

 

Ebenfalls vor großen Publikum finden alljährlich die Salzburger Hochschulwochen an der Universität statt, heuer von 29. Juli bis 4. August zum Thema "Gefährliches Wissen". In den global vernetzten Informationsgesellschaften werde Wissen in unterschiedlichsten Formen brisant, heißt es in der Ankündigung: "Versicherungen verfügen über die Krankheitsgeschichten ihrer Kunden und schaffen den gläsernen Patienten. Soziale Netzwerke speichern persönliche Daten ihrer User und katapultieren seine Interessen und Obsessionen." Und, angesichts des aktuellen Spitzelskandals der Geheimdienste besonders brisant: "Der Staat verfolgt unsere elektronischen Fußabdrücke im Internet und verschiebt die Grenzen der Privatsphäre."

 

Am 31. Juli wird der Theologischer Preis an den früheren Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, in Anerkennung eines theologischen Gesamtwerkes verliehen. Laudator ist der deutsche Politikwissenschaftler und frühere bayerische Kultusminister Hans Maier.

created by: KAP
03.07.2013
back
Nachrichten

Lebenslauf von Kardinal Christoph Schönborn OP

 

Heilige Stätten: Viel mehr als nur ein Jubiläum

Das Heilige Jahr 2025 wirkt nach und macht Mut für 2033

Papst Leo XIV.: „Stoppt die Spirale der Gewalt im Nahen Osten“

Eindringlicher Friedensappell des Papstes an die Konfliktparteien im Iran, in Afghanistan und Pakistan sowie an die internationale Diplomatie und Aufruf zum gemeinsamen Gebet für den Frieden.

Making site. Web pages under construction seo optimization marketing simple people group business team vector stylized characters. Web programmer making optimization page seo illustration

Relaunch der Website der Erzdiözese Wien: Schrittweise Umstellung im Gange

Auf www.erzdioezese-wien.at läuft derzeit der umfassende Relaunch unserer gesamten Website. In den kommenden Tagen stellen wir Schritt für Schritt Inhalte, Funktionen und Bereiche auf das neue System um.

Wiener Kirchenhistoriker sieht kein "drittes Vatikanum am Horizont“

Wiener Historiker Thomas Prügl über Konzilien, Weltkirche und die unterschätzte Bedeutung lokaler Synoden

Wien: 142 Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg zur Taufe

Erzbischof Grünwidl bei Feier in Michaelerkirche: Gott sagt bei der Taufe seine Liebe und Schutz auf dem Lebensweg zu - Heuer rund 400 Erwachsenentaufen in Österreich.

Gemeinsame Pfarre „Selige Schwester Restituta“ errichtet

Mit Wirkung vom 1. März 2026 errichtete Erzbischof Josef Grünwidl die römisch-katholische Pfarre „Selige Schwester Restituta“. 

Neues Buch würdigt Vermächtnis des Konzilstheologen Ferdinand Klostermann

Mit der Neuerscheinung „Ferdinand Klostermann und das Laienapostolat“ wird das Wirken des Wiener Pastoraltheologen Ferdinand Klostermann (1907–1982) neu in den Fokus gerückt.

Verderbnis im eigenen Haus: Varden konfrontiert Kurie mit harten Wahrheiten

Der norwegische Trappistenbischof Erik Varden spricht bei den Vatikan-Exerzitien Klartext über Kirchenskandale – und warnt vor einem verhängnisvollen Dualismus von Leib und Seele.

Europas missio-Direktoren tagen in Wien

Rund 30 Nationaldirektoren beraten über den 100. Weltmissions-Sonntag, neue Statuten und das Erbe der Gründerin Pauline Marie Jaricot.

Impressionen aus dem Wiener Stadttempel der Israelitischen Kultusgemeinde

Kirche und Judentum: Tagung in St. Pölten fordert Aufarbeitung

Rund 130 Seelsorgerinnen und Seelsorger der Diözese St. Pölten beschäftigten sich drei Tage lang mit dem Verhältnis zwischen Christentum und Judentum – und mit einer unbequemen Geschichte.

Group of six elderly Caucasian happy people leaning on blue wall using mobile phone. Cheerful mature grey hair couples friends together having fun enjoying looking smiling cellular telephone outdoors

Wollen wir ewig leben? – Philosophisches Forum, ORF 2

Späthaben um 23:04 Uhr stellt ORF 2 eine der ältesten Menschheitsfragen ins Zentrum: Sollen wir ewig leben – und wollen wir das überhaupt?

Gemeinsam den Fasttag brechen: Van der Bellen beim Iftar der IGGÖ

Bundespräsident Alexander Van der Bellen war Ehrengast beim interreligiösen Fastenbrechen der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich im Wiener Schloss Cobenzl. 

Stephansdom: Kirche und Politik vereint im Gebet für die Ukraine

Friedensgebet in Wien am vierten Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine - Ostkirchen-Generalvikar Kolasa: "Jede gerettete Person, jede geöffnete Tür, jedes Wort der Ermutigung ist ein Baustein des Friedens"

Erzbischof Grünwidl: "Religionsunterricht ist Geschenk Gottes“

Ein Monat nach seiner Bischofsweihe feierte Erzbischof Josef Grünwidl einen Gottesdienst mit 1000 Religionslehrerinnen und Religionslehrern im Stephansdom.

Klosterneuburg: Tag der Stiftspfarren mit Wiener Erzbischof Grünwidl

Propst Höslinger und Erzbischof Grünwidl betonen gute Zusammenarbeit von Erzdiözese und Orden - Grünwidl-Tipps für die Fastenzeit: "Hände falten, Hände aus der Tasche nehmen und Hände in den Schoß legen"

Kirche mit „Copyright": Was Menschen heute noch in die Kirche zieht

In einer immer säkulareren Gesellschaft verlieren religiöse Begriffe und Institutionen an Relevanz, doch genau das eröffnet auch neue Chancen.Der Pastoraltheologe Jan Loffeld sieht eine überraschende Sehnsucht nach authentischem Christentum.

Jerusalemer Patriarch: "Besucht das Heilige Land!"

Delegation der Österreichischen Ordenskonferenz und der Initiative Christlicher Orient traf in Jerusalem Kardinal Pizzaballa und suchte Kontakt zu christlichen Gemeinschaften und jüdischen Organisationen, die sich für Versöhnung einsetzen

Historische Speisglocke kehrt in den Stephansdom zurück

Anonyme Spende ermöglichte Restaurierung der einst 1613 für Versehgänge gegossenen Glocke.

Digitale Weite: Die Erzdiözese Wien startet neuen Webauftritt

Die Erzdiözese Wien geht am 3. März 2026 mit einem neuen Webportal online. Mit der technischen Neuaufstellung und der überarbeiteten Startseite ist der erste Meilenstein erreicht. In den kommenden Monaten folgen schrittweise die Pfarr- und Dienststellenseiten

Predigt Bischofsprimiz-Messe in Wullersdorf

Predigt von Erzbischof Josef Grünwidl bei der Bischofsprimiz-Messe in Wullersdorf am 14.2.2026

Papst Leo XIV.: Priester sollen Predigten nicht von KI schreiben lassen

Appell von Leo XIV. an Priester seiner Diözese Rom: "Eine echte Predigt schreiben bedeutet, den Glauben mit anderen zu teilen. Das ist etwas, was wir jeden Tag pflegen müssen."

Kerzenmeer der Hoffnung: Wien setzt Zeichen für die Ukraine

Am Donnerstagabend versammelten sich zahlreiche Menschen am Stephansplatz. Mit einem Kerzenmeer riefen die Caritas Österreich und Wiens Erzbischof Josef Grünwidl zur anhaltenden Solidarität mit der Ukraine auf. 

"Fluchtweg": Kreuzweg aus Perspektive queerer geflüchteter Menschen

Das ökumenische Projekt wird in Wien, Linz, Graz und Innsbruck gezeigt.

Grünwidl: "Wenn Glaube exklusivistisch wird, schrillen Alarmglocken"

Wiener Erzbischof warnt in "Furche"-Interview vor Neointegralismus, Machtanspruch und politischer Instrumentalisierung des Christentums - Absage an Elite-Christentum wie auch an gegenseitiges Absprechen von Glauben oder an Schulterklopfen von "einzig wahren Christen"

Zukunft der Kirche in Hirschwang steht nun fest

Die Filialkirche wurde an die CityLoftArt GmbH verkauft und wird zu einem Kulturschauplatz. Eine kleine Kapelle wird auch weiterhin für das persönliche Gebet geöffnet sein.

Erzbischof Grünwidl zu Beginn der Fastenzeit: Kreuz als Gerüst und Grundform christlicher Existenz

Erzbischof Josef Grünwidl begann die Fastenzeit mit der Feier des Aschermittwochs mit zahlreichen Gläubigen im Stephansdom.

Wien: Internationale Tagung zu synodalen Traditionen an der Universität Wien

Internationale Tagung in Wien beleuchtet historische Synoden, um heutige kirchliche Reformdebatten mit wissenschaftlicher Tiefe und globaler Expertise besser zu verstehen.

Deutscher Orden bestätigt Hochmeister Frank Bayard im Amt

Beim Generalkapitel in Wien bestätigte die Ordensgemeinschaft ihre Leitung und stellte zugleich zentrale Weichen für strukturelle und geistliche Weiterentwicklungen.

Eröffnung der Ausstellung "Kreuzbilder" im Stephansdom

Für Erzbischof Grünwidl sind Rainers Kreuzbilder mehr als Kunst: Sie weisen den Weg zu Aufmerksamkeit, Hoffnung und innerer Wandlung.

Pionierarbeit am Diözesankonservatorium Wien: Orgelspiel als Training für das Gehirn

Das Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien startet ein außergewöhnliches Forschungsprojekt: Eine neue Vorstudie widmet sich der Frage, ob das komplexe Spiel an der Orgel positive Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit haben kann – und das über die gesamte Lebensspanne hinweg.

Neuer geistlicher Assistent für "Kirche in Not Österreich"

Wiener Pfarrer und Dechant Stefan Reuffurth von vatikanischer Klerusbehörde ernannt

Stephansdom zeigt Arnulf Rainers Kreuz-Werke trotz Widerruf

Mit 77 Kreuz-Darstellungen des im Dezember verstorbenen Künstlers Arnulf Rainer eröffnet das Wiener Domkapitel gemeinsam mit der Sammlung Trenker eine Ausstellung im Stephansdom. Die Präsentation läuft bis 7. Juni.

„Wenn wir mit unserem Latein am Ende sind, sollten wir ermutigt sein!“

Der Kurs Synodale Prozessbegleitung mit 40 Teilnehmenden im Dialog.Hotel Am Spiegeln geht in die zweite Runde. Eine down-to-earth Lern-Erfahrung, um in den kirchlichen Dienst als synodale ProzessbegleiterInnen hineinzuwachsen.

Kardinal Schönborn lädt zu Gebet für die Ukraine in den Stephansdom

Mit einem ökumenischen Gebet im Wiener Stephansdom setzt Kardinal Christoph Schönborn am 24. Februar ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und ruft zugleich zur Unterstützung der kirchlichen Hilfsaktionen auf.

Die Vikariate Nord und Süd feiern mit Erzbischof Grünwidl

Wiener Erzbischof bei Feier in seinem Heimatort: "Dort, wo Gott im Zentrum steht, gibt es auch Freude" - Großer Andrang bei bischöflichen Gottesdiensten in Wiener Neustadt und Wullersdorf

Podiumsgespräch „Staat und Religion – ein belastetes Verhältnis?“: Ein Abend des Zuhörens und Austausches

Ende Jänner wurde der Stefanisaal im Curhaus am Stephansplatz zum Ort eines offenen und vielstimmigen Austauschs über eine Frage, die unsere Gesellschaft seit jeher begleitet: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Staat und Religion – heute, in Österreich - in einer vielfältigen Stadt wie Wien?

Wenn Fastenzeiten zusammenfallen – ein seltener Moment der Nähe

Wenn Christen und Muslime am selben Tag zu fasten beginnen – ein Ereignis, das nur selten eintritt –, entsteht ein Augenblick ungewohnter Nähe. Diese Koinzidenz lädt dazu ein, das Verbindende neu wahrzunehmen.

Autofasten 2026: Fair zu Fuß unterwegs

Gemeinsam unterwegs für eine lebenswerte Zukunft

Erzbischof Grünwidl trifft Landeshauptfrau Mikl-Leitner zu erstem offiziellen Austausch

Erste offizielle Begegnung nach Weihe und Amtseinführung des neuen Wiener Erzbischofs vor knapp drei Wochen - Grünwidl: Pfarrgemeinden in Niederösterreich bilden "starkes Netz des Glaubens, der Gemeinschaft und der Solidarität"

Kaplan Michael Semmelmeyer: Österreichs Moral war erstklassig, am Ergebnis wird gearbeitet

Sieg für Polen, Österreich 14. Erzdiözese Wien prägt das Team

Aschermittwoch in Wien: „Ash to go“ und feierliche Domliturgie eröffnen die Fastenzeit

Das Aschenkreuz erinnert an die Vergänglichkeit des Menschen und öffnet zugleich den Blick hin zu Ostern. Wien bietet am Aschermittwoch zahlreiche Gelegenheiten, dieses Zeichen zu empfangen.

Großer Andrang aus Nord und Süd zu Gottesdiensten mit Erzbischof Josef Grünwidl

Am kommenden Wochenende werden zahlreiche Gläubige aus der gesamten Erzdiözese zu den ersten Gottesdiensten mit dem neuen Wiener Erzbischof Josef Grünwidl in Wiener Neustadt und Wullersdorf erwartet.

Kardinal Christoph Schönborn

Christen und Muslime: Schönborn für Dialog statt Panikmache

Kardinal in Interview über Zusammenleben in seinem neuen Wiener Wohnbezirk Brigittenau: Einander als Menschen begegnen, mit Respekt, Wohlwollen und Toleranz für die Unterschiede.

Liebende

Valentinstag: Segen für Liebende in vielen Kirchen

Rund um den Valentinstag laden viele Kirchen in der Erzdiözese Wien Paare und Einzelpersonen, die Sehnsucht nach einer Partnerschaft haben, zu Segensfeiern ein. 

Wiens neuer Erzbischof auch bei IGGÖ-Präsident Vural

Wiens neuer Erzbischof auch bei IGGÖ-Präsident Vural

Ebenfalls am Montag, 9. Februar 2026, absolvierte Josef Grünwidl als Wiener Erzbischof seinen Antrittsbesuch bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ).

Grünwidl-Antrittsbesuch bei Israelitischer Kultusgemeinde

Grünwidl-Antrittsbesuch bei Israelitischer Kultusgemeinde

Wiener Erzbischof von Oberrabbiner Engelmayer und IKG-Präsidenten Deutsch empfangen. Gemeinsamer Kampf gegen Antisemitismus ein zentrales Thema der Begegnung.

Dankbarer Abschied von Bischof Maximilian Aichern

Dankbarer Abschied von Bischof Maximilian Aichern

Requiem im Mariendom mit tausenden Trauergästen. Bischof Scheuer: Aichern war "Personifizierung von Wertschätzung und Dankbarkeit".

Predigtcontest beginnt am Aschermittwoch, dem 18. Februar

Gute Predigten verändern Leben – und verdienen Bühne und Reichweite.

Lerngemeinschaft Weltkirche

Weltkirchliche Begegnungen rund um die Bischofsweihe – Bischöfe sehen großes Potenzial für Partnerschaft mit der Erzdiözese Wien

back
jump to top
Sitemapmenü:
Glauben &
Feiern
  • Christ-Sein
Nachrichten &
Magazin
  • Nachrichten
  • Termine
Service &
Hilfe
Menschen &
Organisation

ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
jump to top