Freitag 17. April 2026

Schnellsuche auf der Website

15.03.2020

"Nur Mut, Gott lenkt alles!" 200. Todestag des Wiener Stadtpatrons

Selten war der das einprägsame Glaubenszeugnis des hl. Klemens Maria Hofbauer aktueller als in der aktuellen Krise.

Große Feierlichkeiten waren zum 200. Todestag des Wiener Stadtpatrons Klemens Maria Hofbauer am Sonntag geplant gewesen. Der Coronavirus machte einen Strich durch die Rechnung.

 

Bürgermeister Michael Ludwig und Stadtvikar Dariusz Schutzki ließen es sich aber nicht nehmen, in Maria am Gestade, wo der beliebte Priester und Volksheilige (1751-1820) begraben liegt, eine Kerze für die Stadt und ihre Bewohner anzuzünden. Nach einem gemeinsamen Vaterunser bat Stadtvikar Schutzki den „Apostel Wiens“ um seine Fürsprache in sorgenvoller Zeit.

 

Zum Abschluss teilten Ludwig, Schutzki, Schulamtsleiterin Andrea Pinz, Hausherr Pater Johann Hütter und Bäckermeister Andreas Maderna von der Bäckerei Grimm die ersten Klemensweckerln, die heuer nicht nur rund um den Todestag, sondern bis 23. April von Wiener Bäckereien angeboten werden.

 

Sie erinnern daran, dass der Heilige Klemens Maria Hofbauer, in seiner Jugend Bäckerlehrling, nicht nur Schutzpatron der Stadt Wien, sondern auch Patron der Bäcker ist. Heuer dienen die Weckerln einem guten Zweck: 20 Cent pro Weckerl gehen an das mobile Kinderhospiz Momo, das schwerkranke Kinder und deren Familien betreut.

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "facebook" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

An diese Aktion erinnerte auch Generalvikar Nikolaus Krasa am Ende des im Festgottesdienst im Wiener Stephansdom zum heutigen 3. Fastensonntag, dem 200.Todestag des hl. Klemens Maria Hofbauer.

 

Krasa zeichnete in seiner Predigt den Lebensweg und die Botschaft des Wiener Stadtpatrons anhand dessen berühmten Leitwort "Nur Mut, Gott lenkt alles!" nach.

 

Der erste Teil dieses Glaubenszeugnisses von Hofbauer, so Krasa, sei in diesen Tagen in aller Munde, der zweite Teil- das Vertrauen auf Gottes Führung sei dagegen gerade Anfrage und Herausforderung an unseren Glauben.

 

Das für heute ursprünglich geplante Klemensfest- mit Statio in Maria am Gestade,Reliquienprozession und Festgottesdienst mit dem General des Redemptoristenordens- war aufgrund der aktuellen Krise abgesagt worden.

 

Es wurde statt dessen ein Festgottesdienst im kleinen Rahmen von Generalvikar Krasa und den beiden Konzelebranten Drompropst, Prälat Pucher und Kanonikus Schipka, Sekretär der östrerreichischen Bischofskonferenz in Beisein von knapp 100 Gläubigen, unter ihnen auch der emeritierte Weihbischof Helmut Krätzl, gefeiert.