Sunday 17. October 2021
Artikel aus dem Archiv

Kardinal-Innitzer-Preis 2010 geht an Friedrich Ehrendorfer

(09.12.2010) Der Wiener Botaniker, Friedrich Ehrendorfer, erhält als Auszeichnung für sein Lebenswerk den diesjährigen Kardinal-Innitzer-Preis.

Der Wiener Botaniker Friedrich Ehrendorfer wird mit dem großen Kardinal-Innitzer-Preis 2010 ausgezeichnet. Kardinal Christoph Schönborn überreicht die Auszeichnung, die alljährlich ein Lebenswerk mit herausragenden wissenschaftlichen Leitungen würdigt, bei einem Festakt am Samstag, 11. Dezember 2010, im Wiener Erzbischöflichen Palais.

 

Würdigungs- und Förderpreise

Mit Würdigungspreisen werden im Bereich Geisteswissenschaft der aus Deutschland stammende und in Wien lehrende Ordinarius für Angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung, Heinz Fassmann, im Bereich Naturwissenschaften der aus Istanbul stammende Ordinarius am Institut für Organische Solarzellen an der Kepler-Universität Linz, Niyazi Serdar Sariciftci, geehrt. Einen Würdigungspreis für wissenschaftlich fundierte Publizistik erhält der Leiters des Ressorts "Wissen" in der Tageszeitung "Die Presse", Martin Kugler. Acht junge Wissenschaftler erhalten Förderpreise.

 

Protektor des Kardinal-Innitzer-Studienfonds

Friedrich Ehrendorfer wurde am 26. Juli 1927 in Wien geboren. Unmittelbar nach dem Weltkrieg studierte er an der Universität Wien Biologie mit dem Schwerpunkt Botanik und Paläontologie. Ehrendorfer promovierte mit 22 Jahren, mit 28 Jahren erhielt er eine Dozentur. Während eines Fulbright-Stipendiums forschte er in Kalifornien. Von dort brachte er die synthetische Systematik, die Verbindung von Cytogenetik, Evolutionsforschung und Phylogenie nach Europa und etablierte sie hier.

Kardinal Christoph Schönborn wird als Protektor des Kardinal-Innitzer-Studienfonds die diesjährigen Kardinal-Innitzer-Preise am Samstag, 11. Dezember, um 11.00 Uhr verleihen. Laudator bei der Zeremonie im Wiener Erzbischöflichen Palais (Wollzeile 2) ist der Geschäftsführer des Studienfonds, Herbert Matis.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Display: Desktop - Mobile