Sonntag 19. Mai 2024

Kirchenaustritt Wien und Niederösterreich

Sie möchten aus der Kirche austreten?

Sie haben noch Fragen oder möchten noch etwas los werden?

Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer: 0800 311 304 oder per E-Mail info@kirchenaustritt.at

Kirchenaustritt erfolgt über die Behörde

Der Austritt aus der Katholischen Kirche erfolgt in Österreich und damit auch in Wien und Niederösterreich nicht über die Kirche, sondern über die Bezirkshauptmannschaft oder das zuständige Wohnort – Magistrat. Je nach Behörde muss man die nötigen Unterlagen Taufschein, Meldezettel, Lichtbildausweis, kurzes Schreiben in dem Sie den Kirchenaustritt erklären und dass Sie persönlich unterschrieben, abgeben. Nicht alle Behörden verlangen die gleichen Unterlagen. Alle Informationen auf www.kirchenaustritt.at

Kirche – Begleiter auf dem Lebensweg

Die katholische Kirche begleitet die Menschen auf ihrem Lebensweg, von der Taufe über die Erstkommunion und Firmung, Ehe bis zu Krankensalbung und Begräbnis sind es die kirchlichen Feste, die unserem Leben einen Rahmen geben. Auch dazwischen sind Seelsorgerinnen und Seelsorger für uns da. Sei es über die Pfarren oder über Angebote wie die Telefonseelsorge, die kostenlos unter der Nummer 142 aus ganz Österreich 24 Stunden täglich 365 Tage im Jahr angerufen werden kann.

Dazu kommen unzählige Baby- und Mütterrunden (15.000 Familien nehmen an diesem Angebot in ganz Österreich teil), es gibt Jungschargruppen, Jugendgruppen, Hauskreise, Familienrunden, Seniorenangebote und unzählige Bildungsveranstaltungen und Vorträge. In den Pfarren der Erzdiözese Wien werden Wallfahrten, Ausflüge, Pilgerreisen organisiert, Kranke besucht, die Pfarrcaritas kümmert sich um jene, die Hilfe nötig haben. Ohne das Netzwerk der Solidarität, das die Pfarren über ganz Österreich bilden, wäre unser Land um einiges kälter.

Einfach einmal Kontakt einfordern

Nichtsdestotrotz gibt es viele Menschen, die sich mit der katholischen Kirche nicht mehr identifizieren können. Sei es die Position der Kirche zu Geschiedenen und Wiederverheirateten. Sei es, dass man mit manchen Amtsträgern in der Kirche einfach nicht kann. Sei es, dass man einfach den Kontakt verloren hat, mit Kirche und Glaube nichts mehr anfangen kann.

Sollte trotz aller Distanz immer noch eine Sehnsucht nach Glaube und Spiritualität vorhanden sein, dann gehen Sie doch einfach in die nächste Pfarre und sagen Sie: "Hallo, hier bin ich, was habt ihr für Angebote für mich?" Man kann die Pfarren ruhig auch herausfordern und Kontakt einfordern. Oder schauen Sie sich die Angebote der unzähligen Gemeinschaften in der Erzdiözese Wien an.

Ist der Kirchenbeitrag das Problem?

Wenn der Kirchenbeitrag Grund für einen Kirchenaustritt ist, so können wir wirklich nur empfehlen mit der Kirchenbeitragsstelle Kontakt aufzunehmen. Es lässt sich in den meisten Fällen eine Übereinkunft finden und Sonderausgaben oder besondere Lebenssituationen können beitragsmildernd wirken. PS: Offene Zahlungen erlöschen mit dem Kirchenaustritt nicht.

Hier geht es direkt zur Liste der regionalen Kirchenbeitragsstellen.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, habe es mir aber anders überlegt

Wenn Sie aus der Kirche ausgetreten sind, dann aber feststellen, dass Sie mit diesem Schritt doch nicht glücklich sind, können Sie Ihren Austritt innerhalb von drei Monaten einfach widerrufen. Liegt Ihr Austritt schon länger zurück, wenden Sie sich einfach direkt an Ihre Pfarre oder finden Sie alle Informationen auf www.eintreten.wien. Die Rückkehr in die Katholische Kirche ist ganz unbürokratisch möglich.

erstellt von: red
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung