Dienstag 19. März 2024

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist ein Sakrament zur Stärkung. Der Kranke soll dabei die Kraft des Heiligen Geistes empfangen. Die Krankensalbung ist kein "Sterbesakrament", im Gegenteil: Durch die Salbung soll der Kranke spüren, dass Gott sich ihm liebevoll zuwendet, ihn aufrichtet und rettet.

Die Krüge mit den heiligen Ölen / kathbild.at/rupprecht

"Letzte" Ölung?

Woher der Name "Letzte Ölung" kommt - und warum er nicht richtig ist.

"... und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden." (Mk 16,18)

Aus dem Jakobusbrief

"Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben." (Jak 5,14-15)

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung