Freitag 29. März 2024
Vielmehr habe ich euch Freunde genannt!
Joh. 15, 15
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...

Maria Himmelfahrt

Schon vor dem Konzil von Chalcedon im Jahr 451 war in der Ostkirche die Feier der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, das Fest Mariä Himmelfahrt in Gebrauch.

Mindestens seit dem 7. Jahrhundert hatte die Westkirche dieses Fest am 15. August übernommen. Es wird heute als Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel gefeiert und hat durch die am 1. November 1950 durch Papst Pius XII. erfolgte Dogmatisierung der Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel einen starken Akzent erhalten.

 

Starker Bezugspunkt unserer Pfarre zu diesem Fest

 

Unsere Pfarre hat auch einen ganz starken Bezugspunkt zum Fest Maria Himmelfahrt. Das Hauptbild unseres Hochaltares stellt nämlich, die Himmelfahrt Mariens dar.
Das Bild wurde währdend des Zweiten Weltkrieges durch einen Artillerietreffer stark beschädigt; die Spuren sind noch heute, sogar nach der Renovierung, sichtbar.

 

Foto: Hochaltarbild "Maria Himmelfahrt" in der Pfarrkirche Gnadendorf

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Chronik
Ratschen 2024
Chronik
Kirchensockel
Chronik
Kirchenreinigung
Chronik
Kinderkreuzweg
Chronik
Kinderkreuzweg
Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Dekanat Poysdorf
Josefspl. 10
2170 Poysdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil