Montag 13. Mai 2024
Vienna Worship Academy
Jüngerschaft

Jüngerschule hl. Lukas

Die Jüngerschule "hl. Lukas" ist ein zweijähriger Weg mit besonderem Schwerpunkt auf die Glaubenserfahrung von Menschen. Start: Oktober 2015.

Die Jüngerschule "hl. Lukas" ist ein zweijähriger Weg mit besonderem Schwerpunkt auf die Glaubenserfahrung von Menschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen befähigt werden, über Glaubensinhalte hinaus auch von Erfahrungen mit Gott Zeugnis geben zu können und eine Sprache dafür zu finden. Erfahrungsräume für andere sollen eröffnet werden können, sei es durch Begegnung, Gespräch, angebotene Gebetszeiten, dem Segnen oder durch das Bibelteilen.

Das Erlernte und Erfahrene soll eine konkrete Hilfe sein, um sich in den Begegnungen von Gott führen zu lassen und so in den verschiedensten Lebenssituationen als Christ präsent zu sein und Zeugnis für Gott geben zu können. Das kann in Wort und/oder Tat sein, im öffentlichen Rahmen, kirchlich oder privat, je nach Zeitpunkt und Charisma.

"Das ist die Zeit der Barmherzigkeit! Es ist wichtig, dass die Gläubigen sie leben und in alle Gesellschaftsbereiche hineintragen. Vorwärts!" Papst Franziskus

Bausteine pro Jahr

• Gemeinsame Treffen: 4 Samstag, 1 Wochenende, 1 Exerzitienwoche
  • Kleingruppen:  4 Treffen (ev. auch öfter möglich )
  • Lektüre: Lukas-Evangelium/Apostelgeschichte

• persönliche Glaubenserfahrung
• ein christliches Grundwissen
• Liebe zu den Menschen
• Bereitschaft sich auf einen Weg einzulassen
• Verwurzelung in einer Pfarre, Gemeinde oder Gemeinschaft
• Weite des Herzens (Toleranz gegenüber Erfahrungen und Spiritualitäten, die nicht die eigenen sind)
• Treue zum eigenen Weg
• Bereitschaft zur Sendung
• keine Altersgrenze

Wir bieten nicht

• Vertiefte theologische Inhalte, wie z.B. in den Theologischen Kursen
• Glaubenskurs für Suchende

• Schule zur Bekehrung anderer

Warum Lukas?

Der Evangelist Lukas wird auch der Evangelist der Barmherzigkeit genannt. Er hat besonders deutlich die Botschaft Jesu über die Liebe Gottes zu uns Menschen übermittelt (z.B: das Gleichnis vom barmherzigen Vater, bzw. verlorenem Sohn, verlorenes Schaf, usw ... ). Die Kirche wird 2016 ein „Jubiläum der Barmherzigkeit begehen, wenn im Lesejahr die Texte aus dem Lukasevangelium genommen werden.
Inhalte und Ziele
• aufmerksam werden
• lernen sich von Gott führen zu lassen
• Lebenswirklichkeiten von Menschen wahrnehmen
• Bibel teilen
• Segnen
• verschiedene spirituelle Zugänge kennenlernen
• Einheit in der katholischen Vielfalt erfahren
• Anbetung/Lobpreis/Gebetsabende leiten lernen
• eigene Charismen entdecken
• Glaubenszeugnis geben können

Zeit:

Oktober 2015 bis Oktober 2017

• Samstag, 17. Oktober 2015, 9.30 - 17.00 Uhr
  • Samstag, 09. Jänner 2016, 9.30 - 17.00 Uhr
  • Wochenende, 19.-21. Februar 2016 (von Fr 18.00 bis So 13.00 Uhr)
  • Samstag, 23. April 2016, 9.30 - 17.00 Uhr
  • Sendung | Mittwoch, 18. Oktober 2017, 18.30 Uhr (Die Sendung soll eine Ermutigung und Auftrag sein, diesen Weg auch zu gehen.)

Ein genauer Zeitplan ist einzusehen unter: www.juengerschule.at

Ort:

Don Bosco Haus, St. Veit-G. 25, 1130 Wien

Kosten

350,- EUR pro Jahr (inkl. Saalmiete, Nächtigung und Essen); (exkl. Exerzitienwoche).

Anmeldung (Anmeldeschluss: 14. September 2015)
Anmeldung ist nur mit einer 2. Person möglich, d.h. wenn jemand die Schulung machen möchte, muss er/sie sich jemand Zweiten finden, der/die ebenso mitmacht. Die Sendung erfolgt zu zweit. (Vgl. Lk 10,1).

Kontakt/Team:

• Andrea Dobrovits-Neusslk (Dipl.Pastoralassistentin, Dipl. Erwachsenenbildnerin  und Krankenhaus-Seelsorgerin, Leiterin der Priesterbegleitung/Erzdiözese Wien)
  • DI Ronald Dobrovits (Ehrenamtlicher Hospizbegleiter)
  • Christine Lindengrün (Im Team von Verein „SegnendHelfenÖsterreich“)

kontakt@juengerschule.at

www.juengerschule.at