Donnerstag 25. April 2024
Vienna Worship Academy
Straßenaktionen

Vater unser-Tag der Pfarre Laa

Am Samstag, den 10. September 2016, lud die Pfarre Laa zum gemeinsamen Vater-unser-Gebet auf den Stadtplatz ein.

Strahlend blauer Himmel. Der Samstag nach der ersten Schulwoche. Um 9:45 Uhr ging es am Stadtplatz los: Einige Mithelfer der Pfarre Laa verteilten schön gestaltete Vater unser – Kärtchen und luden zum gemeinsamen Gebet am Stadtplatz ein.

Ab 10:00 Uhr läuteten dann die Kirchenglocken. Wir begannen uns in großen Reihen aufzustellen und bildeten schließlich einen Halbkreis. Um 10:09 Uhr war es dann soweit: Nach ein paar begrüßenden Worten von Pfarrer Christoph beteten wir gemeinsam (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren) in langsamer und inniger Weise Hand in Hand das Vater unser.

Nach der Segensbitte und einem abschließenden Gruß gingen wir wieder unsere Wege oder blieben noch fröhlich plaudernd zusammenstehen. Zwischen 150 und 200 Leute waren der Einladung des PGR Laa gefolgt.

Aus vielen Nachbarortschaften und sogar aus Mistelbach waren Gäste gekommen. Über 800 Vater unser – Gebetskarten wurden verteilt. Der Vater Unser Tag geht auf eine Idee unseres Pfarrgemeinderates Manfred Stanosch zurück. Im Pfarrgemeinderat Laa haben wir dann erwogen, was wir an einem Vater Unser Tag machen könnten und so wuchs die Idee, zum gemeinsamen Beten des Vater Unsers am Stadtplatz einzuladen.

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501