Donnerstag 25. April 2024
Vienna Worship Academy
Kleingruppen

Advent-Impulse für kleine Gruppen

Impulse von Pastoralamtsleiter Markus Beranek für einen adventlichen Austausch in kleinen Gruppen für Pfarrteams, Pfarrgemeinderäte und alle, die Freude daran haben.

Zumindest der Adventbeginn hat heuer gute Chancen, die stillste Zeit des Jahres zu werden. Wenn vieles anders ist als gewohnt, kann auch Neues eine Chance bekommen.

In unserem weltkirchlichen Lernen entdecken wir, dass an vielen Orten das Lesen der Bibel und der Austausch in kleinen Gruppen eine große Bereicherung ist. Im Teilen der eigenen Erfahrungen leben Menschen dort Kirche ganz konkret und knüpfen Verbindungen zwischen ihrem Leben und der biblischen Botschaft. Der Gottesdienst der gesamten Gemeinde wird dadurch immer mehr von Menschen getragen, die sich in kleinen Zellen mit ihrem Glauben auseinandersetzen.

So können diese kleinen Gruppen Orte der Glaubensvertiefung sein. Wenn Menschen ihr Leben im Licht des Evangeliums deuten, dann kann das auch den Blick öffnen für die vielfältigen sozialen und pastoralen Herausforderungen. Kleine Gruppen können so etwa wie Germteig für eine Kirche sein, die sich den Nöten der Menschen verbunden weiß und diese aus der Hoffnung der Bibel heraus gestaltet.

So kann der Start gelingen

• Suchen Sie sich zwei, drei, vier GesprächspartnerInnen, mit denen Sie gerne den Advent hindurch im Austausch sein wollen.
  • Überlegen Sie auf welche Weise das in ihrer Situation möglich ist: vor Ort, über Telefonkonferenz, über Zoom, MS-Teams oder eine andere Plattform.
  • Vereinbaren sie einen wöchentlichen Zeitpunkt von 30 – 45 Minuten. Eine zeitliche Begrenzung kann das Vorhaben realistischer machen (weil man etwa nicht jede Woche einen ganzen Abend freihalten muss).
  • Es kann hilfreich sein, wenn sie sich bereits vor dem Treffen persönlich in einer Zeit der Stille mit dem Bibeltext und den Fragen auseinandersetzen.

So kann ein Treffen aussehen

• Einstiegsfrage zum Ankommen
  • Eröffnungsgebet
  • Jemand liest die Bibelstelle