Donnerstag 25. April 2024
Vienna Worship Academy
Zusammenarbeit bei Verkündigung und Jüngerschschaft

Lange Nacht der Kirchen

In den letzten Jahren haben sich in den Entwicklungsräumen unterschiedliche Gemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Programm für die Lange Nacht der Kirchen zu gestalten.

Erzählen über die gemeinsame Pfarre

Die Pfarre zur Frohen Botschaft hatte die Idee auf dem Kirchenplatz Fragen zum Entstehungsprozess der neuen Pfarre mit Teilgemeinden zu beantworten und über erste Erfahrungen im Zusammenleben zu berichten. Dieser Programmpunkt wurde von den Menschen sehr gut angenommen. Es gab immer wieder Menschen, die neugierig Fragen stellten und nebenbei mit Würstel verköstigt wurden.

Mehrere Chöre singen zusammen

Ein weiteres Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit gibt es aus dem Dekanat 10 von der Pfarre Christus am Wienerberg. Die Chöre der drei Gemeinden von Christus am Wienerberg und zwei weitere Chöre schlossen sich zusammen, um den Besuchern der Langen Nacht der Kirchen ein vielfältiges musikalisches Programm darzubieten. Im Anschluss gingen viele Besucher des Konzerts in den Pfarrgarten, um den Abend mit einem guten Essen und bei gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Kinder-Rätselrallye

Im Entwicklungsraum KaRoLieBe entschloss man sich gemeinsam eine Rätselrallye zu gestalten. Alles drehte sich hierbei um die Pfarren Kalksburg, Rodaun mit Bergkirche und Liesing. Die Menschen waren eingeladen Fragen zu den Kirchen und den Menschen in diesen vier Gemeinden zu beantworten. Daneben wartete ein reichhaltiges Buffet auf Gäste und Mitwirkende.

Beten für den Entwicklungsraum

Zum letzten Programmpunkt gehörte die KaRoLieBe Sendungsandacht, die das Wort Gottes in den Mittelpunkt stellte. Ziel dieser Andacht war es, um Gottes Hilfe und den Segen für den gemeinsamen Weg im Entwicklungsraum zu beten.

Für weitere Rückfragen können Sie sich gerne an die jeweiligen Gemeinden wenden.

Zur Frohen Botschaft: ulrike.flamm@zurfrohenbotschaft.at

Christus am Wienerberg: m.loiskandl@apostelpfarre.at