Freitag 19. April 2024
Termine
Do., 04. Juli 2024
Vienna Worship Academy
Personen

Steuerungsgruppe 2011-2019

Von Herbst 2011 bis 31. August 2019 hat Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn die Lenkung des Gesamtprozesses einer Steuerungsgruppe anvertraut.

Von Herbst 2011 bis 31. August 2019 hat Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn die Lenkung des Gesamtprozesses einer Steuerungsgruppe anvertraut. Diese verantwortete die grundsätzliche Ausrichtung des Prozesses und achtete darauf, dass der Gesamtprozess in der Spur bleibt, die sich in den Diözesanversammlungen gezeigt hat und über wichtige Stationen des Weges immer deutlicher wurde. In dieser Steuerungsgruppe waren alle Mitglieder des Bischofsrats vertreten sowie die Mitglieder des Teams der damaligen Stabstelle APG (Andrea Geiger, Mag. Otto Neubauer, Dipl.Theol. Otmar Spanner, Mag. Michael Scharf).
 
Zur operativen Abwicklung des Prozesses war ein Leitungsteam formiert worden, in dem gemeinsam mit dem Generalvikar Nikolaus Krasa die Leitung der Stabstelle APG, Andrea Geiger, und die Leitung des Pastoralamts, Markus Beranek bzw. Veronika Prüller-Jagenteufel (2011-2018), die Fäden zusammenhalten, den Prozess vorantreiben und die Teilbereiche vertreten: Andrea Geiger den Aspekt "Jüngerschaft", Markus Beranek bzw. Veronika Prüller-Jagenteufel (2011-2018) den Aspekt "Strukturen" und Nikolaus Krasa "Ressourcen" und "Verwaltungsreform". In den vergangenen Jahren wurde eine Reihe von Projekten und Arbeitsgruppen ins Leben gerufen.

 
Alle Gremien der Vikariate und der Diözese sowie die zentralen Dienststellen und die verschiedenen Berufsgruppen im diözesanen Dienst sind mit den Themen des Prozesses befasst und aufgerufen, in ihrem Bereich mit Verantwortung für das Gelingen des Diözesanen Entwicklungsprozesses APG2.1 zu übernehmen.

 

Rechtlich bindende Entscheidungen, die im Prozess zu treffen sind, fällt das jeweils zuständige Organ der Diözese, in den meisten Fällen der Erzbischof selbst nach Beratung mit dem Bischofsrat und/oder dem Priesterrat oder auch dem Pastoralrat, der Liturgischen Kommission etc.

Diözesaner Entwicklungsprozess APG2.1
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil