Dienstag 19. März 2024

zu den gültigen Regeln
für Gottesdienste und Veranstaltungen

Aktuelle Informationen des Sozialministeriums zum Coronavirus in Österreich

Expertinnen und Experten der AGES beantworten Fragen rund um das Coronavirus.
Telefon: 0800 555 621 – 24 Stunden täglich erreichbar

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu SARS-CoV-2 finden Sie auf der Website des Gesundheitsministeriums und auf der Webseite der AGES

Für Rückfragen hat die Erzdiözese Wien für die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, eine Hotline eingerichtet:

Ab 19. Oktober: Mo, Di, Mi, Fr von 10-14 Uhr sowie Donnerstag von 10-19 Uhr.

Telefonnummer: 0676 6105252

Oder per Email unter corona@edw.or.at

www.netzwerk-gottesdienst.at

Von zu Hause aus ein Netz des Gebetes, des Gottesdienstes knüpfen. Von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, ein Netzwerk Gottesdienst, das uns mit Gott und untereinander verbunden hält. Gottesdienst kann man durchaus alleine oder im kleinen Kreis zu Hause feiern und beten.

netzwerk-gottesdienst.at

Übersicht Telefonhotlines Seelsorge:

Telefonseelsorge:

Ein offenes Ohr für Ihre Probleme und das rund um die Uhr, anonym und völlig kostenlos hat die Telefonseelsorge - unter der Nummer 142 aus ganz Österreich.

Chat-Beratung: onlineberatung-telefonseelsorge.at

Mail-Beratung: onlineberatung-telefonseelsorge.at

Anliegentelefon:

Haben Sie sich über etwas in der Kirche gefreut oder geärgert? Möchten Sie sich über etwas oder jemanden beschweren? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? – Dann sind Sie hier richtig! Telefonisch sind wir Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr für Sie erreichbar.

Email: anliegen@edw.or.at

St. Elisabeth-Stiftung:

Die St. Elisabeth-Stiftung berät Familien anonym und kostenlos in Notsituationen. Da es momentan keine persönlichen Beratungen geben kann wurde die Hotline ausgebaut.

Montag bis Donnerstag von 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 01 54 55 222 10

Schwangerenberatung; Beratung für Mütter; Beratung für nicht versicherte Schwangere; Familienberatung, Rechtsberatung; Beratung in finanziellen Angelegenheiten und Psychische Entlastungsgespräche

Jederzeit können Sie sich auch per Email an die St. Elisabeth Stiftung wenden: beratung@edw.or.at

Ehe- und Familienberatung:

Telefonisch können Sie sich Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr Unterstützung und professionelle Beratung in schwierigen Situationen holen. Telefonische Erstinformation von Montag bis Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr. Alle Beratungsstellen finden Sie unter www.beziehungaufleben.at.

Telefonnummer:  0676 668 89 02
Eine Email- und Chat-Beratung finden Sie auf www.antworten.at

Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge:

Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorger/innen betreuen Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und die Mitarbeiter/innen.

Erreichbar unter: 0664 515 52 20

Email: khps@edw.or.at

Website: www.krankenhaus-seelsorge.at

Standorte: Google Maps

Gesprächsinsel:

Die Gesprächsinsel ist von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und für Sie telefonisch erreichbar. Anonym, vertraulich und kostenlos - offen für alle, die etwas auf dem Herzen haben und mit jemandem reden möchten.

Telefonberatung: 0664 610 12 67

Email: gespraechsinsel@edw.or.at

Website: www.gespraechsinsel.at

Kontaktstelle für Alleinerziehende:

Telefonberatungen der Kontaktstelle für Alleinerziehende von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und Mittwoch von 8:00 bis 16:00 Uhr unter: 01/51 552-3343
Mail-Beratungen unter: alleinerziehende@edw.or.at
Website: www.alleinerziehende.at

Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien:

Täglich, von 10:00 – 16:00 Uhr ist die Seniorenpastoral unter der Nummer 0676 34 98 996 für Ihre Anliegen erreichbar.

Email: seniorenpastoral@edw.or.at

Website: www.seniorenpastoral.at

Kontaktstelle Trauer:

Sie haben einen Verlust erlitten und können jetzt mit niemandem sprechen? Die Kontaktstelle Trauer ist in dieser schweren Zeit telefonisch für Sie da!
Telefonnummer: 0664 8427634

Notfallseelsorge:

Ein Angebot für Menschen in Krisensituationen. Rund um die Uhr sind evangelische und katholische NotfallseelsorgerInnen für Sie einsatzbereit.

Erreichbar unter: 0676 753 00 03

Email: notfallseelsorge@edw.or.at

Website: www.erzdioezese-wien.at/notfallseelsorge

Polizeiseelsorge:

Ehrenamtliche PolizeiseelsorgerInnen bieten Gesprächsangebot und Unterstützung an für alle, die polizeilichen Exekutivdienst oder Verwaltungsdienst leisten, und deren Angehörige. Hier finden Betroffene nach dem Anschlag vom 02. November Hilfe - selbstverständlich vertraulich; auch per SMS, WhatsApp und Signal erreichbar.

Erreichbar unter: 0664 841 02 76

Website: www.pastoral.at/polizeiseelsorge

Plaudernetz der Caritas:

Für alle, die niemanden zum Plaudern haben. Plaudernetz verbindet Menschen, täglich von 12 bis 20 Uhr. Per Zufallsprinzip werden AnruferInnen anonym mit einem Plauderpartner aus der Community verbunden.

Erreichbar unter: 05 1776 100

Email: servus@fuereinand.at

Website: fuereinand.at/plaudernetz

Seelsorgliche Begleitung für Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache:

Derzeit für Maltesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Ungarisch, Tschechisch, Albanisch, Kroatisch, Ost- und Westarmenisch.

Erreichbar unter: 0664 336 39 10

Katholische Privatschulen der Erzdiözese Wien:

Die Katholischen Privatschulen haben eine Hotline für Eltern und Schüler eingerichtet. Montag bis Freitag, von 11:00 – 19:00 Uhr ist diese unter der Nummer 01 394 9009 erreichbar.

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Mt 1, 16.18-21.24a Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. 16 Jakob...
Papst Franziskus
ERZDIÖZESE WIEN