Dienstag 14. Mai 2024
Walk like a Christian
Versöhnung

Grundbotschaften - Worum es geht

Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Sakramentenpastoral im Kindes- und Jugendalter wurden Grundbotschaften formuliert. Diese fassen wesentliche Inhalte der Vorbereitung auf Kommunion, Firmung und Versöhnung zusammen. Sie sind eine Orientierungshilfe für die Gestaltung der Vorbereitung und unterstützen den Dialog mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Darüber hinaus sind sie eine Inspiration, um das pastorale Handeln vor Ort weiterzuentwickeln und dadurch als Gemeinschaft zu wachsen.

Gott hat dich lieb – immer!

Das ist das positive "Vorzeichen" unseres Lebens. Dadurch können wir wachsen und uns entwickeln. Gott will, dass es uns gut geht.

Du kannst Gutes tun!

Wo Menschen einander Freude bereiten, liebevoll mit sich selbst, mit anderen, mit Gott und mit der Natur umgehen, da wirkt Gottes Liebe in der Welt. Die Bibel, das Gebet und Vorbilder helfen uns zu unterscheiden, welches Verhalten zum Unfrieden und welches zum Frieden führt. So können wir zur Gerechtigkeit in der Welt beitragen.

Gutes tun ist nicht immer einfach!

Manchmal denken wir nur an unseren eigenen Vorteil und sind lieblos zu anderen und zu unserer Umwelt. Das belastet die Beziehungen zu Menschen und zu Gott. Entschuldigung zu sagen und zu zeigen, dass es mir leidtut, ist wichtig und manchmal schwierig. Gott lässt uns dabei nicht allein.

Gott vergibt dir und hilft dir, dich zu versöhnen.

Bei der Versöhnungsfeier denken wir darüber nach, wie wir leben. Wir schauen hin, wo wir Gutes tun, wie Jesus uns das gezeigt hat und wo uns das nicht gelingt. Im Beichtgespräch mit dem Priester können wir davon erzählen. Wir erleben: Ich darf Gott alles sagen, weil er mich liebt! Er schaut auf das, was mir leidtut. Er vergibt mir und lässt mich immer wieder neu beginnen.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.00 bis 16.00 Uhr

Fr 9.00 - 14.00 Uhr

Du erreichst uns auch unter

+43 (1) 51552 - 3393 oder

junge.kirche@edw.or.at