Tuesday 17. May 2022

Wir sind für Dich da!

Du erreichst uns unter

+43 (1) 51552 - 3393 oder

junge.kirche@edw.or.at

 

Falls du bei uns persönlich vorbeikommen möchtest,

bitten wir dich einen Termin dafür mit uns zu vereinbaren. 

Maria 2.0

Diese starke Frau ist auch das Leitbild für die Bewegung „Maria 2.0“. Einige von uns fühlten sich ebenfalls sehr davon angesprochen und haben die Führungen für Kinder und Jugendliche rund um das Frauenbild in Kirche und Gesellschaft entwickelt – das Ergebnis davon findet ihr ab Jänner in euren Postkästen oder an den Standorten der Jungen Kirche. 

Mariä Empfängnis, also der Tag, an dem der erste Funke von dem Menschen, durch den Gott selbst auf die Welt kann, im Bauch von Marias Mama Anna entstand.  Rund um diesen Feiertag wird oft betont, dass Maria „ohne Erbsünde empfangen“ wurde. Erbsünde ist ein ziemlich schwieriges Konzept. Ein anderes Wort dafür ist „Sündenverflochtenheit“ – auch nicht viel besser. Aber es meint den Umstand, dass wir als Menschen einfach in Umstände hineingeboren werden, die nicht ideal sind und die auch verursachen, dass wir an vielen Ungerechtigkeiten in der Welt mit Schuld sind, ohne das beabsichtigt zu haben.  

Maria war also frei davon – das heißt auch, sie konnte ihre Entscheidung, „Ja!“ zu ihrer schier unglaublichen Aufgabe zu sagen, frei treffen. Maria muss eine echt starke Frau gewesen sein.  
 

Events
Tue., 17. May 2022 10:00
Chill mal. Wir schauen drauf.
Tue., 17. May 2022 19:00
MALanders - Besprechungen leiten
Sat., 21. May 2022 10:30
WERDE DIE, DIE DU BIST!

Kennst du schon...

Maik Ockert


Projektmitarbeiter mit Schwerpunkt "Denk dich neu" und "Digitale Kirche"

Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile