Thursday 9. April 2020

T  +43 (1) 515 52-3393

M office@jungekirche.wien

Unser Büro ist vom 9. bis 13. April geschlossen. Wir wünschen allen frohe Ostern!

Evangelium von heute Joh 13,1-15 Es war vor dem Paschafest. Jesus wusste, dass seine...
Chronik

sinn.VOLL.feiern

Kinderliturgietagung

Die katholische Liturgie ist reich an Inhalten, Symbolen und Ritualen, eine Fülle aus der wir schöpfen dürfen. Am 19. Oktober 2019 fand dazu im Kardinal König Haus in Wien eine Kinderliturgietagung statt, an der rund 90 Personen teilgenommen haben.

 

Maria Jungk von der Jungen Kirche und Irmengard Thanhoffer vom Liturgieausschuss im Vikariat Stadt führten durch das Programm.

 

Im Hauptvortrag von Dr. Eduard Nagel (Theologe und em. Mitarbeiter am Deutschen Liturgieinstitut) ging es darum, was Gottesdienst für uns bedeutet, wie sinn.volles Feiern möglich ist und wie Kinder etwas von diesem Sinn erfahren können. Besonders die Frage, wie Kinder bei der sonntäglichen Liturgie aktiv eingebunden werden, sodass jeder Gottesdienst mit einfachen Mitteln zu „ihrem“ Gottesdienst wird, stand im Mittelpunkt. Hier können Sie das Handout herunterladen.

 

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Dr. Nagel und seiner Ehefrau Lisbeth (Lehrerin, Kirchenmusikerin und (Kinder)Chorleiterin), sowie MMag. Pia Hecht vom Liturgiereferat der ED Wien und Jungscharseelsorger Mag. Hannes Grabner wurde die Frage vertieft, wie aus der Erfahrung der Talkgäste sinn.voll.feiern möglich und in der Praxis umsetzbar ist. Das Publikum brachte positive Erfahrungen und auch manche Herausforderungen ein.

 

Am Nachmittag standen Workshops auf dem Programm, bei denen die TeilnehmerInnen sich noch mehr vertiefen konnten und Ideen zur praktischen Umsetzung bekamen. Die Themen waren vielfältig und reichten von Musik über den Einsatz von Kett-Methoden oder Erzähltheater „Kamishibai“ bis hin zu Feiermöglichkeiten mit allen Generationen und der Auseinandersetzung mit dem Direktorium für Kindermessen (Download 1, Download 2).

 

Wegen der vielen positiven Rückmeldungen und Nachfragen dürfen wir auch im Herbst 2020 wieder eine Kinderliturgietagung veranstalten und freuen uns, viele Teilnehmer/innen aus den Pfarren begrüßen zu dürfen! 

 

SAVE THE DATE - 17. Oktober 2020

 

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

Termine
Sun., 12. April 2020 09:30
*ABGESAGT* AGO - die Actionmesse für Kids
Thu., 16. April 2020 13:00
*ABGESAGT* Freizeit
Junge Kirche
Stephansplatz 6/6/618
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil