Mittwoch 24. April 2024

Spielend helfen – Tarock to help

Sie mögen es nicht, wenn Ihr Uhu abgefangen wird, freuen sich, wenn Sie die Trull besitzen und spielen den gerufenen König am liebsten Ultimo?

Mit diesem Aufruf wurde das erste Tarockturnier am 16. November 2014 im Königrufen unter dem Motto "Tarock to help" in der Pfarre "Unsere Liebe Frau zu den Schotten" beworben, bei dem der Spieleinsatz zur Gänze der Pfarrcaritas zu Gute kam.

Die Idee entstand im Rahmen eines Tarockspiels im Kreis der Familie und ist angelehnt an die "Coffee to help"-Aktionen der Caritas. Denn warum soll man nicht die Kunst des Tarockierens mit einer Aktion zu Gunsten der Caritas kombinieren können? Natürlich sollte der spielerische Ehrgeiz nicht zu kurz kommen, weshalb Basiskenntnisse des Tarockspiels Königrufen vorausgesetzt werden mussten, aber gleichzeitig stand auch ein gemütliches Beisammensein am Sonntagnachmittag im Vordergrund. Orientiert an einigen Tarockrunden wurde daher nicht nur für einen regelkonformen Spielablauf gesorgt sondern ebenso für das leibliche Wohl.

Der Einladung folgten insgesamt rund 20 Tarockbegeisterte aller Altersgruppen. Pro Tisch wurde eine Runde (vier Spiele) gespielt und dann, nach der erreichten Platznummer, die nächste Runde gespielt. Gewinner war derjenige mit den meisten ersten Plätzen aller Runden. Die Befürchtung einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Spiel nicht mehr zu beherrschen, weil sie nach eigenen Angaben schon über zehn Jahren nicht mehr gespielt haben, war unbegründet, denn das Tarockspiel verlernt man –  wie das Radfahren – nicht. Schließlich verlangt dieses Spiel Erfahrung und nicht nur Kartenglück.

Als Dankeschön für die Teilnahme wurde Lebkuchen in Tarockkartenform verteilt und der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierte erhielt eine Kerze mit dem iroschottischen Kreuz, welches in der Schottenkirche das Vortragekreuz ist und deshalb für die Schottengemeinde eine besondere Bedeutung hat. Um für das nächste Turnier gerüstet zu sein, erhielt der am Ende des Klassement gereihte Spieler das Buch "Die Strategie des Tarock Spiels", das dankenswerter Weise vom Mitautor Wolfgang Mayr für den Anlass überreicht wurde.

Kontakt: caritas.sprechstunde@schottenstift.at

Caritaskonto der Schottenpfarre: IBAN: AT85 3200 0000 0820 0776