Donnerstag 25. April 2024
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.

Aktuelle Wochen-Information

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

Hört nicht auf, die Herrlichkeit Gottes, die Liebe Gottes zu betrachten; und ihr werdet erleuchtet werden, um die Zivilisation der Liebe aufzubauen und dem Menschen zu helfen, die von der ewigen Weisheit und Liebe umgestaltete Welt zu sehen.
(Hl. Johannes Paul II.)

"Ukraine-Gipfel" mit BV Daniel Resch

Seit Kriegsbeginn hat unsere Pfarre Tausende Hilfsgüter gesammelt und zahlreiche geflüchtete Menschen beherbergt. Die Hilfsbereitschaft zehrt inzwischen an den Kräften. Ein Besuch von Bezirksvorsteher Resch sollte Abhilfe schaffen.

P. Thaddäus Schatkovsky und BV Daniel Resch

Hinschauen und helfen, wo andere in Not sind – diese christliche Grundeinstellung lebt die Pfarre Unterheiligenstadt derzeit kompromisslos vor. Doch sowohl finanziell als auch organisatorisch wird die Hilfsaktion immer mehr zur Herausforderung. Bei einem Besuch sagte Bezirksvorsteher Daniel Resch rasche Unterstützung durch den Bezirk zu.

Am 29. April um die Mittagszeit schaute Bezirksvorsteher Daniel Resch in der Heiligenstädter Straße 101 vorbei, um sich selbst ein Bild von der Situation in Unterheiligenstadt zu machen. 'Ukraine-Gipfel' in UnterheiligenstadtZahlreiche verängstigte und vom Krieg gezeichnete Frauen und Kinder haben hier in den vergangenen Wochen ein vorübergehendes Zuhause gefunden – derzeit sind es knapp 30 Personen, die in der Pfarre untergebracht sind. Bis zum Herbst ist die Pfarre auch weiterhin bereit, auf die eigentlich für Pfarraktivitäten vorgesehenen Räumlichkeiten zu verzichten und sie den Menschen in Not zur Verfügung zu stellen. Betreut werden sie von engagierten Mitarbeiterinnen der Pfarre und von Agnes Gabarczyk, die polnische Wurzeln hat und in Döbling lebt. Außerdem wurden mehrere Hilfstransporte an die ukrainisch-polnische Grenze organisiert, wo den dort untergebrachten Menschen geholfen wird.

Unterstützung durch den Bezirk

Im Gespräch mit Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky und mehreren ehrenamtlichen HelferInnen erfuhr Bezirksvorsteher Resch aus erster Hand von den Sorgen und Problemen, die mit der aktuellen Situation verbunden sind – von der fehlenden Perspektive für die Wohnungssituation über die immer größer werdende Kostenbelastung für Energie und Nahrungsmittel bis zu den fehlenden Laptops, die die Kinder für die Schule benötigen. Daniel Resch sagte daraufhin zu, die Pfarre Unterheiligenstadt mit Einkaufsgutscheinen und finanzieller Hilfe zu unterstützen und die Hilfsanstrengungen im Bezirk zu bündeln. Dadurch soll es möglich werden, die Unterstützung auf ein breiteres Fundament zu stellen und effizientere Hilfe zu ermöglichen.

Hilfe ist weiterhin wichtig

Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky und sein Pfarrteam zeigen sich erleichtert,'Ukraine-Gipfel' in Unterheiligenstadt vom Bezirk in dieser herausfordernden Situation nicht alleine gelassen zu werden. Doch damit wird es voraussichtlich nicht getan sein. Das Caritas-Team der Pfarre Unterheiligenstadt bringt es auf den Punkt: „Viele Menschen haben zu Beginn des Krieges etwas gespendet. Doch um auch weiterhin effizient helfen zu können, sind wir nach wie vor nicht nur auf Hilfsgüter, sondern vor allem auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Allein ein Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze verursacht Spritkosten in Höhe von ca. 400 Euro.“ Wer die Pfarre finanziell unterstützen möchte, kann seine Geldspende nach den Gottesdiensten oder zu den Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei vorbeibringen. Online-Spenden sind auf das Konto der Pfarre Unterheiligenstadt möglich (IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002).

Welche Hilfsgüter aktuell benötigt werden und wie diese vor Ort ankommen, lesen Sie hier.

Bilder vom Zusammentreffen:

Unterheiligenstadt sagt „Adieu“!
Momente voller Betroffenheit und Emotion
Große Anteilnahme am Tod unseres Adam
Lichtblicke am Heiligen Abend
Gaudete et cantate !

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt