Freitag 29. März 2024
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...

Aktuelle Wochen-Information

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

In Jesus von Nazareth ist die Barmherzigkeit des Vaters lebendig und sichtbar geworden und hat ihren Höhepunkt gefunden.
(Papst Franziskus)

Herzlich willkommen, Pater Coffi!

Seit kurzem verstärkt Pater Coffi Destin Akpo das Seelsorgeteam unserer Pfarre. Unser neuer Aushilfskaplan stammt aus Benin, studiert in Wien und hat eine große Leidenschaft – die Literatur. Wir heißen ihn herzlich willkommen!

P. Coffi Destin M. Akpo

Pater Coffi Destin M. Akpo ist Priester der Diözese Lokossa in Benin (Westafrika) und hält sich in Wien auf, um sich hier der Mission und dem Theologiestudium zu widmen. Zurzeit ist er vorwiegend damit beschäftigt, Deutsch zu lernen.

Nach seiner Priesterweihe am 10. August 2014 in der Kathedrale Saint Pierre Claver in Lokossa wurde P. Coffi Akpo als Lehrer an das Priesterseminar Notre-Dame de Fatima in Parakou gesandt. Von 2015 bis 2022 war er Verwaltungssekretär am Sitz der Bischofskonferenz von Benin.

Leidenschaft für Literatur

Als Sohn eines Lehrers hatte unser neuer Kaplan schon sehr früh das Glück, mit Büchern vertraut zu werden. Diese Leidenschaft begleitete ihn durch sein gesamtes bisheriges Leben. "Im Priesterseminar war ich zum Beispiel während des gesamten Studiums als Bibliothekar tätig", erinnert sich Pater Coffi. Seine Begeisterung für Literatur hat den Jungpriester dann dazu veranlasst, 2017 einen Literaturblog namens "Biscottes Littéraires" ins Leben zu rufen, der inzwischen Tausende von Abonnenten zählt.

Woche für Woche werden hier vor allem afrikanische Bücher vorgestellt. Als Priester nutzt er aber auch die Gelegenheit, von Zeit zu Zeit das Wort Gottes über seinen Blog zu verkünden. "An Sonn- und Feiertagen veröffentlichen wir keine Zitate aus Romanen, sondern Bibelstellen", erklärt er und fügt hinzu: "Als Katholik und erst recht als Priester verkündige ich auf jede erdenkliche Art und Weise das Evangelium. Das ist meiner Meinung nach auch die Aufgabe des Priesters von heute: überall, wo er ist, die Gute Nachricht zu verbreiten. Meine zweite Kapelle ist der Blog."

Autor von drei Büchern

Unser junger Kaplan begnügt sich aber nicht damit, Bücher von anderen vorzustellen - er ist auch selbst unter die Autoren gegangen. Bis jetzt hat er drei Bücher veröffentlicht:

Pater Coffi ist überzeugt: "Um die Menschen heute zu erreichen, muss man auf sie zugehen, und dafür ist das Buch nach wie vor ein wichtiges Medium. Meine heutige Predigt erreicht nur diejenigen, die an diesem Tag zur Messe gekommen sind; ein Buch hingegen verbreitet sich weit, es reist!"

Einer der Romane von P. Coffi Akpo

"Dieu n'est pas con" – das neueste Buch des jungen Kaplans aus Westafrika

Drei Priester für ein Halleluja

Gemeinsam mit dem bisherigen Aushilfskaplan P. Yonas Yohanes wird P. Coffi Akpo unseren Pfarrer P. Thaddäus Schatkovsky beim Spenden der Sakramente und der seelsorglichen Tätigkeit unterstützen. Unsere Pfarrgemeinde freut sich sehr über den priesterlichen Zuwachs und wünscht P. Coffi einen guten Start in Unterheiligenstadt!

Das Seelsorgeteam der Pfarre Unterheiligenstadt

Das Seelsorgeteam der Pfarre Unterheiligenstadt: Kaplan P. Yonas Yohanes, Pfarrmoderator P. Thaddäus Schatkovsky und Kaplan Coffi Destin Akpo (v.l.n.r.).

Momente voller Betroffenheit und Emotion
Große Anteilnahme am Tod unseres Adam
Lichtblicke am Heiligen Abend
Gaudete et cantate !
Adventmarkt mit arabischem Flair

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt