Mittwoch 24. April 2024
Namenstage Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert...

Aktuelle Wochen-Information

Herzlich willkommen in unserer Pfarrgemeinde!

"Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet."
Mutter Teresa

Ein neuer Heiliger in Unterheiligenstadt

Haben Sie schon das Bild des Hl. Charbel Machlouf entdeckt, das sich seit kurzem an der Rückwand unserer Kirche befindet? Im Rahmen einer großen Feier wurde es gesegnet und am vorgesehenen Platz befestigt.

Wer war der Hl. Charbel Machlouf?

Der Heilige Charbel Machlouf war Einsiedlermönch und lebte im 19. Jahrhundert in einer Gebirgsregion des Libanon. Bereits zu Lebenszeiten Hl. Charbel Machloufwurden ihm verschiedene Wunder nachgesagt. 1977 sprach die römisch-katholische Kirche den Heiligen Charbel offiziell heilig. Er wird besonders im Orient verehrt – sein Bild ist in vielen Kirchen, Kapellen und sogar auf Taxi-Windschutzscheiben zu finden. Näheres über den Heiligen lässt sich hier nachlesen.

Wie kommt ein arabischer Heiliger nach Unterheiligenstadt?

Der Heilige Charbel Machlouf war ein maronitischer Mönch und steht der Maronitisch-katholischen Gemeinde, die ihre Gottesdienste in unserer Kirche feiert, besonders nahe. Aus diesem Grund war auch Pater Malek Abou Tanous, der Generalobere der Kongregation der libanesisch-maronitischen Missionare, anwesend, als das Bild am 25. November 2018 gesegnet und an der Kirchenwand befestigt wurde.

Einige Bilder und ein Video der Segnungsfeier:

Segnungsfeier am 25. November 2018

Unterheiligenstadt sagt „Adieu“!
Momente voller Betroffenheit und Emotion
Große Anteilnahme am Tod unseres Adam
Lichtblicke am Heiligen Abend
Gaudete et cantate !

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

IBAN: AT04 3200 0000 0350 2002

Pfarre Unterheiligenstadt