Geschrieben von Alexander Füsi
Am Samstag, 7.12.2013 fand in der Kirche Maria Loretto das Konzert der Gruppe music fair statt. Der aus 17 Personen bestehende A cappella Chor präsentierte sein neustes Werk Gospels Spirit Of God.
Als hätten die Besucher es geahnt, begannen sie bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn in der Kirche einzutreffen und sie dann vollständig zu füllen.
Die Lieder waren sehr stimmig und sinnvoll angeordnet. Mit jedem perfekt vorgetragenen Gospelsong stieg die Stimmung in der Kirche merkbar, um nicht nur in Begeisterung, sondern nahezu in frenetischer Verzückung zu gipfeln. Die Musikstücke waren sehr abwechslungsreich. Es gab sowohl ein Damen- als auch ein Männersolo, es gab einen gesanglichen Wettstreit, es gab so viel Abwechslung, man kann das gar nicht aufzählen. Sehr herzlich und berührend fand ich die Vorstellung jedes Chormitgliedes. Man konnte ganz deutlich die starke Einheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl des Chores spüren und merkte auch wie tief der Einfluss ins Privatleben geht.
Der Übergang von Gospels zur Weihnachszeit wurde liebevoll effektvoll gelöst.
Die Begeisterung der Künstlerinnen und Künstler übertrug sich zu 100% auf die Zuschauer. Sie war so groß, dass die drei (geplanten) Zugaben dem Publikum nicht genügten. Es gab so lange stehende Ovationen mit tosendem Applaus, bis der Chor eine weitere Zugabe brachte.
Aus meiner Sicht war es ein ganz tolles und erfolgreiches Konzert. Die Zugaben haben für mich die Stimmung Weihnachten 2013 eingeläutet.
In meiner Begeisterung machte ich dem Chor einen ähnlichen Vorschlag, den ich schon den four voices gemacht hatte, ob sie ihren Fans nicht ein Weihnachtsgeschenk, in Form eines kompletten Liedes, machen wollen. Als Antwort erhielt ich, ja, selbstverständlich und, da ich als Kameramann das filmtechnische am besten beurteilen kann, solle doch ich den Titel auswählen.
Ich hoffe, mit meiner Auswahl nicht ein Gospel sondern, Jahreszeit- und Geschenk-bedingt, ein Weihnachtslied der Zugaben ausgewählt zu haben, bei dem alle Chormitglieder auch von der Nähe gezeigt werden, das richtige getan zu haben.
Die Gospels findet ihr auf der CD des Chors. Ich empfehle ihnen/euch dringend sie vom Adventmarkt mitzunehmen.
Kamera und Schnitt Alexander Füsi
Fotos: Rudolf Halabala