Donnerstag 2. Mai 2024
Artikel aus dem Archiv

"Lange Nacht der Kirchen" soll noch ökumenischer werden

(11.01.2013) Die Veranstalter wollen zu einer stärkeren Kooperation der verschiedenen Konfessionen motivieren.

Die "Lange Nacht der Kirchen", ein Erfolgprojekt aller christlichen Kirchen im Land, soll künftig noch stärker ökumenisch ausgerichtet werden. Das betont der Pressebeauftragte der Initiative, Georg Radlmair. Acht Mal fand die "Lange Nacht" bereits statt, zuletzt waren am 1. Juni 2012 615 Kirchen in ganz Österreich geöffnet und luden zu einem bunten Programm, zu dem mehr als 320.000 Besucher kamen.

 

24. Mai 2013

Die neunte Auflage - sie findet am 24. Mai 2013 statt - solle nun noch stärker deutlich machen, dass diese Initiative von den christlichen Kirchen im Land gemeinsam getragen wird, so Radlmair. Den Veranstaltern schwebe etwa vor, dass verschieden konfessionelle Kirchen beziehungsweise Pfarren gemeinsam Aktionen durchführen oder auch einander gegenseitig einladen.

Der lutherische Wiener Superintendent Hansjörg Lein hebt in diesem Zusammenhang das gute ökumenische Klima in ganz Österreich hervor. Die Lange Nacht biete die einmalige Gelegenheit, "bisher Fremdes kennenzulernen", da so viele unterschiedliche Kirchen mitmachen würden. Anderen kirchlichen Traditionen gelte es mit Respekt und Aufmerksamkeit zu begegnen, so der Superintendent.

 

Tausende Veranstaltungen

Die Themenvielfalt der tausenden Veranstaltungen reicht jedes Jahr von Diskussionen über Ausstellungen, Führungen, Konzerte und Lesungen bis zu Gottesdiensten und anderen spirituellen Angeboten. Spezielle Programmpunkte gibt es auch für Kinder. An der Initiative sind alle 16 im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) vertretenen Kirchen beteiligt.

Die "Lange Nacht" hat inzwischen international Schule gemacht. In Tschechien öffneten zuletzt 1.200 Kirchen ihre Tore, in der Slowakei sind es immerhin 180. Lange Nächte nach österreichischem Vorbild gibt es auch bereits in Ungarn, Südtirol und sogar in Estland.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.pfarre-auferstehung-christi.at/
Darstellung: Desktop - Mobil