Monday 19. April 2021
Artikel aus dem Archiv

Neuer Bundesjugendseelsorger der Katholischen Jugend Österreich

(14.09.2012) Pater Jean-David Lindner folgt Markus Muth als Bundesjugendseelsorger der größten Jugendorganisation Österreichs nach.

Seit September 2012 hat die Katholische Jugend Österreich (KJÖ) mit Pater Jean-David Lindner einen neuen Bundesjugendseelsorger. Pater Jean-David gehört der St. Johannesgemeinschaft an und ist seit September 2010 Moderator der Pfarrgemeinde Marchegg in Niederösterreich.

Als Bundesjugendseelsorger ist Pater Jean-David fortan mit mehreren Leitungsfunktionen in der KJÖ, mit Lobbyarbeit für kirchliche Jugendpastoral sowie vernetzenden und repräsentativen Aufgaben betraut. Auch die Mitwirkung an kirchlichen Großveranstaltungen und deren Vorbereitung, wie dem Weltjugendtag 2013 in Rio, sowie die theologische Zuarbeit zu Veranstaltungen und Projekten zählen zu seinen Aufgaben.

 

Jugend ist die Zukunft der Kirche

Der gebürtige Kärntner bringt große Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit, so hat er seit 2000 mehr als 50 Jugendcamps in verschiedenen Ländern geleitet und war zudem von 2000 bis 2008 Vorsitzender des holländischen Jugendapostolats LVW (Licht Feuer Wahrheit). Auf seine neue Tätigkeit freut sich Pater Jean-David sehr: "Die Arbeit mit Jugendlichen ist sehr bereichernd und hält Geist und Herz jung. Die Jugend ist die Zukunft der Kirche und so freue ich mich sehr darauf, mich in den nächsten fünf Jahren ganz für die Anliegen, Sorgen und Wünsche der Jugendlichen einzusetzen."

 

Anliegen junger Menschen

Pater Jean-David Lindner folgt Markus Muth nach, der zuvor sechs Jahre lang Bundesjugendseelsorger war und nun - zu einem größeren Teil als letztes Jahr - im Priesterseminar der Erzdiözese Wien als Subregens tätig ist. An seinen Nachfolger gerichtet, meint Muth: "Ich wünsche P. Jean-David: Freiheit von anderen Aufgaben, denn Bundesjugendseelsorger zu sein, ist dann am schönsten, wenn man sich dieser Aufgabe ganz widmen kann."

Die Katholische Jugend ist die offizielle Jugendorganisation der römisch-katholischen Kirche in Österreich und gestaltet die kirchliche Jugendarbeit. Sie vertritt die Anliegen junger Menschen ab der Firmvorbereitung und steht allen offen, die in der Jugendarbeit – insbesondere der kirchlichen – aktiv sind.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Display: Desktop - Mobile