Knapp 500 Jugendliche aus fast 30 Berufsschulen werden beim diesjährigen "Tag des Lehrlings" am 15. Mai 2012, an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule (KPH) in Krems erwartet. Höhepunkte sind ein Wortgottesdienst mit dem St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried sowie das Kommen von drei - bisher noch nicht namentlich bekannten - Fußballstars des SK Rapid Wien.
Laut dem Koordinator des Lehrlingstag für die Erzdiözese Wien, Fachinspektor Christian Romanek, soll auch durch die Präsenz von Mannschaftssportlern das Motto "Gemeinsam schaffen wir es! :-)" der Veranstaltung zum Ausdruck kommen. Der "Tag des Lehrlings" solle einen Gegenakzent zum heute vorherrschenden Individualismus und einer "Egomanie um jeden Preis" setzen, sagte Romanek bei einem Pressegespräch.
Die Schulämter der Diözese St. Pölten und der Erzdiözese Wien organisieren die Veranstaltung zum bereits 24. Mal mit dem Ziel, Lehrlingen zu zeigen, dass sie der Kirche ein großes Anliegen sind. Dass eine Lehre heute gegenüber höherer Schulbildung kein Nachteil mehr darstelle und zu auch international anerkannten Höchstleistungen in vielen handwerklichen Berufsfeldern führe, sei nicht zuletzt der langjährigen Wertschätzung seitens der Kirche zuzuschreiben, meinte Romanek. Der Wiener Berufsschulinspektor bedauerte, dass die gegenwärtige Bildungsdiskussion viel zu sehr auf Defizite fixiert sei und die großen Erfolge im dualen Ausbildungssystem der Berufsschulen demgegenüber ins Hintertreffen gerieten.
Auf die Schüler wartet auf dem Areal der KPH Wien/Krems und der benachbarten Pfarre St. Paul neben dem Gottesdienst und dem Treffen mit den Rapid-Fußballern ein umfangreiches Programm. Geplant ist viel Outdoor-Action in Gemeinschaft, viel Musik unter anderem durch ein Trommler-Ensemble der Landesberufsschule Korneuburg, das in einen akustischen "Dialog" mit den Teilnehmern treten wird, und eine "Chill-out-Zone" zum Abschalten, wie Romanek berichtete.
Beim Gottesdienst werden die Lehrlinge mit Gegenständen aus ihrer Berufswelt einziehen und somit ihre Fähigkeiten zum Altar bringen können, kündigte Romanek an. Auch den Blumenschmuck werden Berufsschüler gestalten. Außerdem bekommen alle Schüler einen Schlüsselanhänger, der von den Lehrlingen der Berufsschule Neunkirchen hergestellt wird. Somit komme auf vielfältige Weise zum Ausdruck, dass Lehrlinge mit ihren Fähigkeiten ernstgenommen werden, meinte Romanek.
Romanek gab bereits einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2013, wenn der "Tag des Lehrlings" zum 25. Mal stattfindet: An der dann am Wiener Stephansplatz geplanten Veranstaltung sollen "Schulbischof" Kardinal Christoph Schönborn sowie Ehrengäste aus der Politik teilnehmen.