Sonntag 28. Dezember 2025
Artikel aus dem Archiv

Gedenkminute am Karfreitag

(04.04.2012) Auch heuer erinnert die Katholische Arbeitnehmer/innen Bewegung mit ihren Karfreitagsplakaten an den Tod und die Auferstehung Christi.

Am Karfreitag um 15.00 Uhr eine Minute in Arbeit und Alltag inne halten, dazu ruft die Katholische Arbeitnehmer/innen Bewegung Österreich (KAB) auch heuer wieder auf. "Mit unserer Karfreitagsaktion möchten wir auf den Tod und auf die Auferstehung Christi aufmerksam machen. Gerade die Zeit, in der Jesus gelebt hat, war von vielen Kriegswirren gezeichnet. Jesus hat sich für die Menschen, denen Unrecht geschehen ist, eingesetzt. Das sehen wir als Auftrag; sein Tod und seine Auferstehung sind für uns Auftrag, die Welt in seinem Geiste zu verändern", erklärt Maria Elt, Bundessekretärin der KAB.

 

Für christliche Werte im Alltag

Auch heute lebe man in einer Zeit, in der Ungerechtigkeit, Ausgliederung von Menschengruppen und Verletzung von Menschenrechten an der Tagesordnung seien, so Etl. Das Kapital zähle mehr als der Mensch - das widerspreche nach der Katholischen Soziallehre eindeutig dem Plan Gottes. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung möchte daher mit ihrer Aktion alle Menschen guten Willens aufrufen, ihre Aufgaben in Familie, Kirche und Gesellschaft ernstzunehmen, damit viele Menschen Hoffnung erfahren und wieder Liebe und Vertrauen spürbar werden. In unserer Gesellschaft würden christliche Werte über viele Probleme und Schwierigkeiten hinweghelfen.

Haupteinsatzgebiete dieser Aktion sind durch die KAB-Mitarbeiter Fabriken, Werkstätten, Büros, sowie Einkaufszentren und Direktgespräche mit den unmittelbaren Arbeitskollegen am Arbeitsplatz. So werden Folder verteilt und Gespräche geführt.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil