Die Wiener Tafel und die Kunstsammlerin Agnes Essl, das ESSL MUSEUM und die SAMMLUNG ESSL laden unter dem Titel "Alte Meister/Neue Meister" zu einer Charity-Auktion. Mit der Unterstützung von Auktionator Otto Hans Ressler, im Kinsky Kunstauktionen, werden Kunstwerke von rund 60 namhaften zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern zu Gunsten der Wiener Tafel versteigert. Ziel ist es noch mehr Lebensmittel vor dem Müll zu rettet, damit Armutsbetroffene unterstütz werden können.
"Hunger stillen - das ist eine der vorrangigsten Aufgaben der Wiener Tafel. So wie Hunger nach Nahrung ist auch Hunger nach Kunst ein Grundbedürfnis. Beide gilt es zu befriedigen", ist Martin Haiderer, Gründer und Obmann der Wiener Tafel überzeugt. Er hofft, dass sich viele Sammler und solche, die es noch werden wollen - von der Großzügigkeit und dem sozialen Engagement der Künstler anstecken lassen.
Das Spektrum der Werke reicht von Tafelbild und Grafik bis zu Skulptur, von Unikat bis zu qualitativ hochwertigem Editionsexemplar aus streng limitierten Auflagen. Einige Werke - wie jene von Herbert Brandl, Arik Brauer und Xenia Hausner - sind extra für die Wiener Tafel-Kunstauktion entstanden.
"In meiner Familie wird auf den sorgsamen Umgang mit Ressourcen unserer Welt viel Wert gelegt. Dennoch, uns wird immer wieder bewusst, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, die mehr produziert, als gekauft werden kann", betont Agnes Essl. Die Wiener Tafel sorge dafür, dass weniger Lebensmittel im Müllkübel landen. "Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar, denn es liegt mir am Herzen. Ich möchte deshalb all jene, die einen Beitrag für die Wiener Tafel leisten wollen, auffordern, Interesse an zeitgenössischen Kunstwerken zu zeigen, und diese bei unserer Auktion im Schömer-Haus zu ersteigern", so Agnes Essl.
Interessierte können sich ein erstes Bild von den Werken unter www.tafelkunst.at machen. Zu besichtigen sind die Kunstwerke vor der Auktion am Donnerstag, 12. April 2012, von 10.00 bis 18.00 Uhr im SCHÖMER-HAUS, Aufeldstraße 17-23, 3400 Klosterneuburg bei Wien.
Anmeldung, Platzreservierung und Sicherung einer Bieternummer bis spätestens 11. April über die Homepage www.tafelkunst.at unter "Anmeldung", per E-Mail an events@wienertafel.at oder telefonisch unter der Nummer 0650 901 00 02. Bieternummern werden noch eine Stunde vor Auktionsbeginn direkt im SCHÖMER-HAUS am Informationstisch vergeben.