Mittwoch 7. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Weihnachten im Stephansdom

(23.12.2011) Ob Mozartvesper, Turmblasen oder Christmette - im Stephansdom werden zu Weihnachten wieder tausende Menschen erwartet.

Mit der Krippenandacht für Kinder am 24. Dezember 2011, um 15.00 Uhr beginnen die Weihnachtsfeierlichkeiten im Stephansdom. Dompfarrer Toni Faber erwartet rund 300 Kinder und freut sich auf die Feier: "Es gibt eine Bildgeschichte rund um das Weihnachtsevangelium, wir singen Lieder und machen eine kleine Prozession durch den Dom."

 

Um 16.30 Uhr eröffnet Kardinal Christoph Schönborn mit der "1. Weihnachtsvesper" das "Hochfest der Geburt Christi". Dabei ist Mozarts "Vesperae solennes de Confessore" zu hören, es musiziert das Vokalensemble und das Domorchester von St. Stephan. Nach der Mozartvesper wird um 18.00 Uhr der Gottesdienst beim Hauptaltar gefeiert. Zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr bleibt der Dom geschlossen.

 

Turmblasen von der frischrestaurierten Westfassade

"Von der frisch restaurierten Westfassade des Domes, die jetzt so schön strahlt, rufen dann die Turmbläser die Frohe Botschaft des Weihnachtsfestes über die ganze Stadt", kündigt Dompfarrer Faber an. Das Turmblasen findet von 22.30 Uhr bis 23.00 Uhr auf der Balustrade über dem Riesentor statt. "Viele Menschen warten dann schon auf den Einlass in den Dom. Ab 23.00 Uhr sammeln sich die Menschen im Dom, wo zur Einstimmung die Chorvereinigung Jung Wien Weihnachtslieder singt", erzählt der Dompfarrer.

 

Kurz vor Mitternacht erklingt die Pummerin - beim Klang der berühmtesten Glocke Österreichs beginnt die Christmette. Die Feier leiten der Dompfarrer und die Curpriester.

 

Christtag und Stephanitag im Stephansdom

Am Sonntag, 25. Dezember, um 10.15 Uhr leitet Kardinal Christoph Schönborn das Pontifikalamt zum "Hochfest der Geburt Christi", musikalisch begleitet von Joseph Haydns Pauken-Messe. Auch die "2. Weihnachtsvesper" um 16.30 Uhr leitet Kardinal Schönborn, dabei ist die Vesper von Johann Baptist Gänsbacher zu hören.

 

Am Stephanitag, 26. Dezember, wird im Dom das "Hochfest des Heiligen Stephanus", dem Hauptpatron der Metropolitan- und Domkirche zu St. Stephan, gefeiert. Der Gottesdienst, dem Kardinal Schönborn vorsteht, beginnt um 10.15 Uhr. Dabei erneuern die Diakone ihr Weiheversprechen. Domchor und Domorchester von St. Stephan spielen die Missa solemnis in g-moll von Viktor Keldorfer. Zum Patrozinium des Domes läutet wieder die Pummerin. Die feierliche Vesper zum Patrozinium um 16.30 Uhr leitet Kardinal Schönborn, anschließend gibt es eine Kindersegnung.

 

Jahreswechsel im Dom

Die Jahresschlussandacht am 31. Dezember um 16.30 Uhr leitet Domdekan Karl Rühringer, es predigt Domprediger Ewald Huscava, zu hören sind dabei Ausschnitte aus Bachs Weihnachtsoratorium. Ab 18.00 Uhr ist der Stephansdom aus Sicherheitsgründen geschlossen. Um Mitternacht läutet die Pummerin. Das "Hochfest der Gottesmutter Maria" am Sonntag, 1. Jänner 2012, wird mit einem Hochamt um 10.15 Uhr, geleitet von Domkustos Josef Weismayer, gefeiert. Das Vokalensemble und das Domorchester von St. Stephan spielen Schuberts Messe in G-Dur.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil