Donnerstag 25. Dezember 2025
Artikel aus dem Archiv

Gedenken 70 Jahre nach den Roma-Deportationen

(14.10.2011) Der 1941 deportierten Roma und Sinti gedenken die Pfarren des 10. Bezirkes gemeinsam mit der Bezirksvorstehung und dem Kulturverein der österreichischen Roma.

Der Belgradplatz mit dem Baranka-Park in Wien-Favoriten hieß früher Hellerwiese. Seit dem 18. Jahrhundert war die Hellerwiese der Hauptrastplatz von Roma und Sinti in Wien. Neben der großen Lovara-Familie ''Stojka'' nutzten die Hellerwiese damals weitere 80 Familien als Lagerplatz. "Die NS-Todesmaschinerie vernichtete das Paradies der Lovara", beschreibt Johann Mongo Stojka. 200 Mitglieder des Lovara-Clans, Frauen, Kinder und Männer, wurden im Herbst 1941 in die Konzentrationslager deportiert. Ihre Spuren verlieren sich im Gas.

 

Zur Erinnerung wurde im Barankapark vor einigen Jahren ein Gedenkstein errichtet und ein roter Kastanienbaum gepflanzt. Der Park am Belgradplatz heißt seitdem offiziell Barankapark, nach der Großmutter von Mongo Stojka. Bei der jährlichen Gedenkfeier am 20. Mai 2011 im "Barankapark" betonte Hermine Mospointner, die Bezirksvorsteherin von Favoriten: "Ich habe selbst Roma und Sinti in meinem Freundeskreis, die bis heute traumatisiert sind. Wir dürfen die Gräueltaten der Nationalsozialisten niemals vergessen."

 

70 Jahre Gedenken

Am 21. Oktober 2011 findet eine Gedenkfeier unter dem Thema "Ihr liegt in unseren Herzen - Du mepaschlon ande amare jilo" anlässlich der 70-Jahr-Wiederkehr der Verschleppung von Roma und Sinti statt. In der Pfarrkirche St. Johann Evangelist am Keplerplatz feiert die Gemeinde um 18.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst mit Weihbischof Franz Scharl und den Pfarren in Favoriten. Bereits um 17.00 Uhr wird die Zeitzeugin und Malerin Ceija Stojka - eine der sechs Überlebenden der Familie Stojka - auf der Hellerwiese Blumen niederlegen.

 

Bezirksvorsteherin Mospointner begrüßt um 19.00 Uhr bei der Gedenkfeier im Festsaal der Bezirksvorstehung Favoriten (Keplerplatz 5) ein. Anschließend an die Gedenkfeier findet das "Fest des Lebens" statt, das von der Gruppe "Amenza ketane", Ruzsa Nikolić-Lakatos und anderen mitgestaltet wird.

 

Ausstellungen

Im Vorfeld der Gedenkveranstaltung waren die Schulen im Bezirk eingeladen, sich mit der Thematik zu beschäftigen und Beiträge zu gestalten. Ausstellungen zum Gedenken gibt es mit Bildern von Ceija Stojka in der Kirche am Keplerplatz, wo auch die Geschichte der Hellerwiese mit Arbeiten von Schülerinnen und Schüler der Bundesanstalt für Kindergartenpädagogik 10 gezeigt wird. "Erinnerungen" - eine Installation der Kinder der VS Bernhardtstalgasse gibt es im Barankapark. In der Gebietsbetreuung (Quellenstraße 149) wird die Geschichte der Heller-Zuckerlfabrik vom 18. bis 28. Oktober 2011 gezeigt.

 

Das Gedenken wird von den Pfarren des Dekanats 10, der Romapastoral und dem Bezirksmuseum Favoriten mit Unterstützung der Bezirksvorstehung organisiert.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil