Samstag 17. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Kardinal Schönborn: Michael Staikos war "Säule der Ökumene in Österreich"

(18.10.2011) Der Wiener Erzbischof ist tief betroffen vom Tod des orthodoxen Metropoliten: "Ich verliere einen Freund und Bruder."

Als "ganz große Säule der Ökumene in Österreich und darüber hinaus" hat Kardinal Christoph Schönborn Metropolit Michael Staikos gewürdigt. Er sei vom Tod des orthodoxen Metropoliten tief betroffen und verliere einen "Freund und Bruder", so der Wiener Erzbischof am Dienstagabend, 18. Oktober 2011, im Gespräch mit Kathpress und Radio Stephansdom. Zur Trauer geselle sich zugleich die große Dankbarkeit dafür, "dass wir ihn haben konnten als großes Vorbild christlicher Verbundenheit in Österreich".

 

"Geistlicher Sohn Kardinal Königs"

Kardinal Schönborn erinnerte an die tiefe Freundschaft des Metropoliten mit Kardinal Franz König (1905-2004). Er bezeichnete Staikos als "geistlichen Sohn Kardinal Königs", zu dem er "eine tiefe Verehrung und Liebe hatte". Diese Verbundenheit mit dem Wiener Kardinal und Alterzbischof habe sich in der großen Offenheit von Metropolit Staikos für die katholische Kirche wie auch für das Miteinander aller Christen in Österreich widergespiegelt, so der Kardinal. Er hoffe, dass diese Haltung des Metropoliten "als sein großes Erbe in Österreich weitergetragen wird".

 

Orthodoxe Christen ein wichtiger Teil der Bevölkerung

Metropolit Staikos sei darüber hinaus ein öffentlich sichtbares Zeichen dafür gewesen, dass die orthodoxen Christen einen wichtigen und immer größer werdenden Teil der Bevölkerung in Österreich darstellen, so Kardinal Christoph Schönborn.

 

Weitere Artikel:
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil