Doch nicht nur die Errichtung der 20. Schule, die von Stiftungen der Erzdiözese Wien getragen wird, war ein Grund zum Feiern. Für die Schulamtsleiterin Christine Mann gab es noch mehr Gründe: "Wir eröffnen die 53. katholische Schule in Niederösterreich, die 102. in der Erzdiözese Wien, die 344. katholische Schule in Österreich und etwa die 25.896 in Europa, darüber freuen wir uns, darauf sind wir stolz und genau das alles ist ein Grund zum Feiern." Wie es sich für eine neue katholische Schule gehört, wurde diese vom Wiener Erzbischof gesegnet.
Die Direktorin für Kindergartenpädagogik des Sacré Coeur Pressbaum und der neuen HLW der Schulstiftung ist Ingeborg Dirnbacher. Sie betonte, dass diese berufsbildende höhere Schule die einzige in der westlichen Wiener Umgebung ist: "Wir haben erst eine berufsbildende Schule, das ist die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. Es ist ein sehr großer Zuwachs in den Gemeinden des Wienerwaldes zu verspüren, wir haben zwei neue Gymnasien, wir haben neue Mittelschulen. Wir haben einen großen Zulauf von Schülern, sodass es einfach eine Idee war, hier eine weitere berufsbildende Schule zu gründen, und das ist die HLW mit zwei Schwerpunkten. Der eine Schwerpunkt ist Medieninformatik, der andere Schwerpunkt eine dritte lebende Fremdsprache."
Die Medieninformatik-Schule ist die erste der Erzdiözese Wien. Derzeit gibt es nur eine HLW-Schulklasse, aber die Direktorin ist zuversichtlich, dass im kommenden Schuljahr bereits zwei Parallelklassen zustande kommen. Da die Berufs- und Allgemeinbildung fünf Jahre dauert, wird es dann insgesamt zehn neue Klassen in Pressbaum geben.