Sonntag 11. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Buchtipp: Neue Kirchenkunst im Geist der Liturgie

(16.09.2011) Reprint der Originalausgabe von Pius Parsch und Robert Kramreiter mit einer neuen Einleitung von Rudolf Pacik.

"Vielmehr geben wir hier einen Querschnitt des Wollens und Schaffens der heutigen, vom Geist der liturgischen Erneuerung geführten kirchlichen Kunst", so leiten Pius Parsch und Robert Kramreiter 1938 das Buch "Neue Kirchenkunst im Geist der Liturgie" ein, das 2010 vom echter-Verlag in den Pius-Parsch-Studien neu editiert wurde. Die beiden Autoren wollten selbst keine systematische Darstellung der neuen Kirchenkunst bieten, das betonen sie im Vorwort, sondern "was die heutige Kirchenkunst will und wie sie den Stoff zu meistern versucht".

 

Beginn mit Neugestaltung von St. Gertrud

Rudolf Pacik gab das Werk 2010 erneut heraus und betont in seinem Vorwort der Reprint sei schon alleine deshalb wichtig, "weil es über Robert Kramreiter sonst relativ wenig Veröffentlichungen gibt - hier vor allem solche, die einzelne Bauten behandeln". Pacik gibt in seinem Vorwort den aktuellen Forschungsstand zum Architekten Robert Kramreiter wider. Und er bietet gleichzeitig eine Würdigung des Wiener Architekten. Kramreiter hatte gemeinsam mit Pius Parsch vieles in der liturgischen Bewegung erreicht. 1934 begannen Kramreiter und Parsch zusammenzuarbeiten, beginnend mit der Neugestaltung der Kirche St. Gertrud in Klosterneuburg, die das Zentrum der liturgischen Bewegung um Pius Parsch in Wien werden sollte.

 

"Seele und Körper des Buches"

Das Buch ist von Pius Parsch und Robert Kramreiter gemeinsam verfasst worden, und nur an wenigen Stellen lässt sich die Verfasserschaft eindeutig feststellen, da Teile an anderer Stelle von Pius Parsch veröffentlicht worden waren, schreibt Pacik. Wie im Vorwort betont wurde hat "Pius Parsch dem Werk die Seele, Robert Kramreiter den Körper gegeben."

 

Die Einleitung in den Reprint bietet eine Zusammenstellung der Themen des Buches und stellt sie in den liturgiewissenschaftlichen Zusammenhang, was Parsch nicht beabsichtigte. Damit wird auch seine Entwicklung aufgezeigt, die nicht erst mit der Liturgiekonstitution des 2. Vatikanischen Konzils "erfunden" wurde, sondern schon viel früher ihren Anfang nahm.

 

Pacik beschreibt ausgehend vom Parsch/Kramreiter-Buch die einzelnen Orte der Kirche und stellt diese kurz vor. Damit liefert er einen wichtigen Lesekompass für das Werk, das anregen kann mit bestehenden Räumen achtsam umzugehen: "Natürlich beruht das hier wieder vorgelegte Buch auf einer anderen liturgischen und theologischen Situation als der jetzigen. Bedeutsam bleibt es dennoch", so Pacik.  

 

Pius Parsch, Robert Kramreiter
Neue Kirchenkunst im Geist der Liturgie
Eingeleitet von Rudolf Pacik
Verlag: Echter 2010
ISBN: 978-3-429-03166-4
Preisinfo: 49,40 Euro

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil