Dienstag 13. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Requiem in Mayerling: "Geeintes Europa ist sein Erbe"

(22.07.2011) Der Heiligenkreuzer Altabt Henckel-Donnersmarck feierte ein Requiem für den verstorbenen Otto Habsburg im Karmel Mayerling.

Ein "geeintes, christlich geprägtes Europa als Friedensordnung" ist "Vision und Erbe" des verstorbenen Otto von Habsburg. Das unterstrich der Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck am Freitag, 22. Juli 2011. Am Vorabend hatte Henckel-Donnersmarck im Karmel Mayerling ein Requiem für den am 4. Juli Verstorbenen gefeiert. An dem geschichtsträchtigen Ort hatte sich 1889 Kronprinz Rudolf das Leben genommen.

 

Zukunft Europas

Otto Habsburg habe zeitlebens "nicht nach hinten geblickt und die Wunden Vergangenheit geleckt, sondern sich in christlicher Verantwortung der Zukunft Europas zugewendet", betonte Abt Henckel-Donnersmarck. Dabei habe er zweifellos "die Vielvölkermonarchie als Vorbild eines neuen Europa mitgedacht".

 

Henckel-Donnersmarck und das Stift Heiligenkreuz pflegen eine enge Bindung zum Haus Habsburg und vor allem zur Person Otto Habsburg, die mit dem Ritterorden vom Goldenen Vlies zusammenhängt. Seit zwölf Jahren steht der Heiligenkreuzer Altabt dem Orden als stellvertretender Ordenskaplan zur Seite, Ordenskaplan selbst ist Kardinal Christoph Schönborn. Außerdem konnte das Stift den Habsburger Hausorden vor wenigen Jahren zu einem eigenen Symposion in Heiligenkreuz begrüßen, an dem auch Otto Habsburg teilnahm.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil