"Das Jungfamilientreffen ist für uns Eltern und auch für unsere Kinder eine umfassende Erholung - wir sind froh, versöhnt und mit einer feierlichen Erneuerung unserer Ehe wieder heimgefahren. Wir können nur jeder Familie empfehlen, die ihren Glauben und ihr Familienleben vertiefen will, zu kommen, es wird ihnen auch wohl tun", sagten Reinhard und Verena Pichler nach dem Pöllauer Jungfamilientreffen 2010.
Vom 19. bis 24. Juli 2011 findet in Pöllau in der Oststeiermark das neunte Jungfamilientreffen unter dem Motto "Alles vermag ich durch Ihn der mir Kraft gibt (vgl. Phil 4,13)" statt. Diese sechs Tage, zu denen etwa 150 Familien mit 350 Kindern nach Pöllau kommen, sind ein Angebot für junge Familien, um bei gemeinsamem Programm Stärkung im Glauben und Wachstum in der Ehe zu bekommen. Dazu kommen praktische Tipps für die Kindererziehung und für das Familienleben.
Robert Schmalzbauer vom Organisationsteam beschreibt den Grund für das jährliche Treffen in Pöllau mit der "Stärkung und Belebung der ganze Familie". Die Rahmenbedingungen vieler Familien seien oft schwierig, wie Schmalzbauer betont: "Im Licht der Liebe Gottes können wir uns mit den dunklen und schmerzvollen Seiten unseres Leben konfrontieren - sie heilen und verwandeln lassen. So können wir als Familien die Schönheit und Freude, die Gott uns schenkt, bezeugen!"
Auch für Kinderbetreuung ist auf der Familienwoche gesorgt. Während die Eltern bei Vorträgen und Workshops unterschiedliche Themen erarbeiten und vorgestellt bekommen, erleben die Kinder ihr eigenes buntes, geistliches und lustiges Programm.
Abgerundet wird das Programm durch familiengerechte Gebetszeiten mit einem Morgen- und Abendgebet mit den Kindern und beim abendlichen Buschenschank im Schlosspark kann ein ereignisreicher Tag in aller Ruhe bei einem gemütlichen Glaserl ausklingen. Als weitere Programmpunkte stehen ein Fest der Barmherzigkeit, ein Bunter Jahrmarkt und eine Wallfahrt auf den Pöllauberg am Programm der Jungfamilienwoche.
Veranstalter und Mitträger dieser Familientage sind die Initiative Christliche Familie (ICF), die Gemeinschaft Immaculata, die Gemeinschaft der Seligpreisungen, die Charismatische Erneuerung und viele andere Bewegungen.
Weitere Informationen zum Treffen finden sich auf www.christlichefamilie.at und unter der Mailadresse jungfamilien@aon.at kann man sich weiterhin anmelden. Es ist aber auch möglich, hineinzuschnuppern und zum Beispiel an der Familienwallfahrt am 23. Juli auf den Pöllauberg teilzunehmen.