Donnerstag 8. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Neuer Vorstandsvorsitzender von "Schelhammer & Schattera"

(05.07.2011) "Das Bankhaus Schelhammer & Schattera steht für Ethik und Nachhaltigkeit", unterstreicht Michael Martinek.

Er habe die neue Aufgabe mit Freude übernommen, so der 61-jährige Banker Michael Martinek. Er übernahm mit Freitag, 1. Juli 2011, den Vorsitz im Vorstand der Privatbank Schelhammer & Schattera, die sich zu einem Großteil im Eigentum von Institutionen der römisch-katholischen Kirche in Österreich befindet. Das Bankhaus am Stephansplatz stehe für eine bestimmte Wertehaltung, so Martinek im Interview mit Radio Stephansdom: "Ethik und Nachhaltigkeit: Ich glaube, dass das in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor auch für die Finanzgeschäfte ist."

 

Folgt Helmut Jonas nach 47 Jahren

Der neue Vorstandsvorsitzende folgt Helmut Jonas, der nach 47 Dienstjahren im Bankhaus, davon 16 im Vorstand, seinen Ruhestand antritt. Neben Martinek werden weiterhin die beiden Vorstandsmitglieder Günter Bergauer und Peter Böhler an der Spitze der Bank stehen.

Der 61-jährige Banker Michael Martinek startete nach dem Studium der Betriebswirtschaft und einer Assistententätigkeit an der Hochschule für Welthandel im Jahr 1973 seine Karriere in der damaligen Creditanstalt (CA), für die er fast 25 Jahre tätig war. Sowohl in der CA, als auch anschließend im Sparkassensektor sowie in der HYPO NÖ hatte er leitende Funktionen inne, zuletzt als Vorsitzender des Vorstandes.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil