Donnerstag 1. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

"Wiener Gesprächsinsel" erweitert pastorales Angebot

(23.05.2011) 4.500 Personen kamen bisher zu Gesprächen und Beratungen in die Gesprächsinsel an der Freyung in der Wiener Innenstadt.

Die Gesprächsinsel, eine Einrichtung der Männerorden Österreichs und der Erzdiözese Wien, erweitert ihr pastorales Angebot. Seit der Eröffnung der Gesprächsinsel am 1. Dezember 2008 haben knapp 4.500 Personen Kontakt, Gespräch, Beratung und Hilfe in der Einrichtung an der Freyung (Benediktushaus, 1010 Wien) gefunden.

Wöchentlich von 11.00 bis 17.00 Uhr ist die Gesprächsinsel geöffnet. Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Künftig wolle man verstärkt auch nach außen gehen, kündigte Pater Lorenz Voith an. "Wir wollen zu den Menschen gehen und damit auch ein vielleicht weniger beachtetes Bild von offener und naher Kirche vermitteln. So manche Schwelle wird dabei noch niedriger", so Pater Voith, der Leiter der Gesprächsinsel.

 

Mehr Außenauftritte

Ausschlaggebend für die neue Initiative seien sehr gute Erfahrungen bei Außenauftritten der Gesprächsinsel gewesen, etwa bei der Wiener Messe "Senior Aktiv" in der Stadthalle oder bei Veranstaltungen im Einkaufszentrum Wien-Nord. Allein bei der letzten Messe "Senior-aktiv" hätten über 700 Personen den Kontakt mit den Inselmitarbeitern gesucht und es hätten sich viele Gespräche über Fragen zu Glaube und Leben sowie Themen der Kirche ergeben.

Derzeit werde an einer verstärkten regelmäßigen Teilnahme an solchen öffentlichen Ausstellungen und Messen gearbeitet, so Pater Voith. Mehrere Seelsorgerinnen und Seelsorger seien dann dort durchgehend mit einem kleinen eigenen Stand erreichbar.

 

Einladung zum Abendgebet

Die Gesprächsinsel lädt seit April 2011 am jeweils ersten Montag im Monat zu einem Abendgebet - Beginn ist um 17.00 Uhr - in die Romanische Kapelle im Benediktushaus gegenüber den Räumlichkeiten der Insel. In der Kapelle liegt auch ein Buch für Anliegen auf, welche in das Abendgebet einfließen. Das Gebet wird von Seelsorgerinnen und Seelsorger der Gesprächsinsel gestaltet.

 

"Neuheidentum und Christentum im 21. Jahrhundert"

Die Gesprächsinsel ist in der "Langen Nacht der Kirchen" am 27. Mai bis 23.00 Uhr geöffnet. Bei Getränken und kleinen Snacks können die Räumlichkeiten der Insel besichtigt sowie mehrere Seelsorger und Seelsorgerinnen angetroffen werden. Von 19.00 bis 20.00 Uhr findet im Foyer der Gesprächsinsel ein Podiumsgespräch über "Neuheidentum und Christentum im 21. Jahrhundert" mit Pater Voith und dem Germanisten Rudolf Simek statt.

Derzeit arbeiten neben drei teilangestellten Mitarbeitern 35 Seelsorger und Seelsorgerinnen mit; darunter zahlreiche Ordensfrauen- und Männer aus zwölf verschiedenen Orden, Berater, Therapeuten und Geistliche Begleiter.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil