Samstag 27. Dezember 2025
Artikel aus dem Archiv

Zwei neue Domkapitulare für den Stephansdom

(06.04.2011) Rudolf Prokschi und Josef Neubauer wurden als neue Domkapitulare für den Stephansdom eingesetzt.

Am Mittwoch, 6. April 2011, wurden im Stephansdom zwei neue Domkapitulare von Weihbischof Franz Scharl, der Kardinal Christoph Schönborn vertrat, in ihr Amt eingeführt. Universitätsprofessor Rudolf Prokschi ist nun Domkapitular und Josef Neubauer Ehrenkanonikus.

 

Domkapitel und Universität

"Das Metropolitan- und Domkapitel, das am 16. März 1365 von Rudolf dem Stifter gegründet worden ist, ist mit zwölf Mitgliedern, seit dem 1. September 2010, wieder vollzählig besetzt. Es ist Ratgebergremium des Erzbischofs und als Priestergemeinschaft dem Dom besonders verbunden, dessen Verwaltung ihm anvertraut ist", erklärte Dompropst Ernst Pucher.

Rudolf Prokschi sei als Universitätsprofessor für Theologie und Geschichte des christlichen Ostens an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien auch im Domkapitel Vertreter der Theologischen Fakultät. "Die Universität Wien ist ja vier Tage älter als das Kapitel, am 12. März 1365 wurde sie ebenfalls von Rudolf dem Stifter als Alma Mater Rudolphina zunächst freilich noch ohne Theologische Fakultät - diese kam erst 1383 dazu - gegründet", so Pucher.

 

Insignien des neuen Amtes

Zum Ehrenkanonikus wurde Josef Neubauer ernannt. Er ist seit Jahrzehnten Diözesanrichter, war Pfarrer in Auersthal und Gänserndorf, Religionsprofessor. "Jetzt als rüstiger, aktiver Pensionist ist er Provisor in Marktgrafneusiedl und feiert heuer sein Goldenes Priesterjubiläum", erklärte Pucher.

Weihbischof Franz Scharl überreichte den beiden Domkapitularen die Zeichen ihres neuen Amtes: das Kapitelkreuz, den Ring und das Birett.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil