Mittwoch 31. Dezember 2025
Artikel aus dem Archiv

"Hüter der Buckow-Orgel" verstorben

(11.03.2011) Schulrat Hans Smejkal hat mehr als ein halbes Jahrhundert eine der berühmtesten Orgeln Wiens gehütet. Am 26. Februar verstarb er nach kurzer Krankheit.

Schulrat Hans Smejkal, der "Hüter der Buckow-Orgel", eine der bekanntesten Orgeln in Wien, auf der Anton Bruckner seine Orgelabschlussprüfung machte, ist im 85. Lebensjahr am 26. Februar 2011 nach kurzer Krankheit verstorben.

 

Smejkal wurde am 6. Oktober 1926 in Wien geboren und kam im Zweiten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft. Dort gelobte er, bei gesunder Heimkehr zu Ehren von "Maria Treu" in der Kirche unbezahlt den Organistendienst zu versehen. Zurückgekehrt studierte er an der Wiener Musikakademie bei Domorganist Professor Karl Walter, um bald als Nachfolger prominenter Vorgänger das Organistenamt in der Piaristenkirche Maria Treu zu übernehmen. Bis März 2009 konnte er auf seiner geliebten Orgel auf hohem künstlerischem Niveau das Amt ausüben. "Er war von großem Fleiß erfüllt und hat, so hatte man den Eindruck, fast in der Orgel gewohnt", charakterisiert ihn der Direktor des Diözesankonservatoriums, Wolfgang Reisinger.

 

Ferienaktion Maria Treu begründet

Hans Smejkal war aber nicht nur Organist, sondern auch sachkundiger Pfleger und Betreuer des Instruments. Weit darüber hinaus nahm er sich mit begeistertem und liebevollem Engagement in Kirche und Kollegium Maria Treu um vieles an, was verpflichtendes Erbe und lebendige Tradition bedeutet.

 

39 Jahre lang unterrichtete er in der Piaristenvolksschule zu Maria Treu. 1950 begründete er die Ferienaktion Maria Treu, die er bis 1998 leitete. Mit dieser Aktion konnte er Kindern und Jugendlichen unvergessene Ferienaufenthalte ermöglichen, erst weil sie in der Nachkriegszeit dazu keine anderen Möglichkeiten gehabt hätten, später weil der dort von ihm geprägte Gemeinschaftsgeist einen großen charakterbildenden Erlebniswert hatte. Für seine vielfältigen Verdienste wurde der Verstorbene mit Auszeichnungen des Heiligen Stuhls, des Landes Wien und des Landes Tirol geehrt.

 

Requiem und Begräbnis

Am 18. März 2011 um 19.00 Uhr wird für den Verstorbenen in der Piaristenkirche Maria Treu, Wien 8, Piaristengasse 43, ein feierlicher Gottesdienst mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart gefeiert. Das Begräbnis ist am 19. März um 10.00 Uhr auf dem Wiener Zentralfriedhof, Tor 2, Halle 1.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil