Seit Monatsbeginn können Besucher des Wiener Dommuseums erweiterte Öffnungszeiten genießen. Das Haus am Stephansplatz 6 im Durchgang zum Zwettlerhof hat nun am Dienstag von 10.00 bis 20.00 Uhr und von Mittwoch bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. "Wir wollen damit vor allem arbeitenden Menschen eine Möglichkeit bieten, die Ausstellungen zu besuchen", erklärt der Direktor des Dommuseums, Bernhard Böhler.
Das Wiener Dom- und Diözesanmuseum bietet derzeit die Möglichkeit, mit der Ausstellung "Expedition Bibel" mit allen fünf Sinnen die Heilige Schrift und das Land der Bibel zu entdecken. Durch Gewürze, Kräuter, Hölzer und andere Gebrauchsgegenstände aus dem Orient werden die menschlichen Sinne angesprochen. "Es besteht ein überdurchschnittliches Besucherinteresse, vor allem bei Schülerinnen und Schülern", sagt Direktor Böhler. "Die Ausstellung ist ein willkommenes Rahmenprogramm für den Religionsunterricht." Im deutschsprachigen Raum haben schon 600.000 Besucher die Wanderausstellung angesehen.
Ab 8. Juni wird dann im Dommuseum die Ausstellung "Dantes göttliche Komödie" zu sehen sein. Es werden verschiedene Illustrationen zum gleichnamigen Buch gezeigt, das schon seit Jahrhunderten Künstler aller Gattungen inspiriert hat.